Wieso ist mein Nintendo Switch Ladegerät auf einmal kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein mehr oder weniger Standard USB Power Delivery Netzteil. Es unterstützt Standard 5V laden für das Aufladen der Switch. Dies wird auch dein Smartphone nutzen.

Im Dock Modus werden die 15V über PD benutzt. Im Docking Modus wird mehr Strom benötigt, da u.A .das Dock und die Peripherie geladen werden muss. Die Switch selber verbraucht auch mehr Strom.

Die sonst üblichen USB PD Ladegeräte unterstützen noch 9V, 12V oder sogar 20V. Das Switch Netzteil wurde an die Befürfnisse angepasst und unterstützt nur das. Das, was vorhanden ist, nutzt öffentliche Standards.

Das Netzteil wird wohl einfach defekt sein. Das Aufladen des Handys hat nur mit einer stärkeren Nutzung mitgewirkt. Hättest du viel länger an der Switch gespielt und somit häufiger aufgeladen, wäre es auch passiert.

Ist halt so. Welche Antwort willst du haben?

Gab vielleicht nen Kabelbruch, Produktionsfehler oder sonst was.

ich kaufe seit über 20 Jahren Nintendo-Geräte, und mir ist noch nie was von Nintendo kaputt gegangen, daher die Überraschung.

Wundert mich eher - ich hatte massig kaputte L und R Buttons, beim DS einen defekten Touchscreen, Controller Drift bei der Switch, die Wii Controller haben meiner Meinung nach auch nicht getaugt und waren schnell defekt...

Musste halt ein neues Kabel kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Silvia90 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 13:03

Wenn ich so überlege, gingen die Joysticks von N64-Controllern auch recht schnell kaputt bzw. wurden schnell sehr wackelig. Der Baterriedeckel des Gameboy Abvance hat auch nicht viel ausgehalten. Auch der Bildschirm der Nintendo Switch ist sehr empfindlich.

Dultus, UserMod Light   20.08.2021, 13:09
@Silvia90

Das stimmt.

Der N64 Controller war der Daumenbrecher schlecht hin. x)

Mit dem Batteriedeckel des GBAs hatte ich keine Probleme oder mit dem Bildschirm der Switch.

Vermutlich ist das Ding an sich defekt.

Du kannst mit jeden USB-C Netzteil, welches 5V hat dein Smartphone laden.

Silvia90 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 12:59

Aber es funktionierte die ganze Zeit einwandfrei. Kann vielleicht der Grund sein, dass ich es einmal im Badezimmer vergessen habe? Der Dampf beim Duschen vielleicht das Gerät kaputt gemacht hat? Die Steckdose ist aber an die 2-3 Meter von der Dusche entfernt. Sonst war kein Gerät angeschlossen.

Freestila  20.08.2021, 13:19
@Silvia90

Solche Geräte gehen kaputt. Die sind heute auch etwas anders gebaut als noch vor 20 Jahren. Kamma nix machen, is halt so :)