Wieso ist man mit 30 freiwillig Single?

13 Antworten

Hallo,

heutzutage ist es so einfach, die Vorzüge einer Beziehung zu bekommen, ohne eine Beziehung zu haben, dass es nicht unbedingt notwendig ist, eine Partnerschaft einzugehen. Außerdem sind unverbindliche Affären, Liebschaften oder wie auch immer man es nennen möchte, viel unkomplizierter.

Bei manchen sind es auch Bindungsängste, die Angst davor, Stellung zu beziehen, die Angst verletzt zu werden, Angst davor, betrogen zu werden oder die Angst vor Verantwortung. Du siehst also, das alles sind einfach Ängste vor einer Beziehung und die haben viele, auch über 30.

Ich gehöre zwar in erster Linie zur 1. Kategorie, würde aber nicht abstreiten, mindestens eine dieser aufgezählten Ängste zu haben.

Ich wünsche Dir aber eine glückliche Beziehung.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

Ich war eigentlich nie Single. Bei mir haben sich die Männer sprichwörtlich die Hand gegeben..

Es gab nur eine Zeit von 26 bis knapp 28 in der ich Single war und ich habe diese Zeit sehr genossen! Ich bin nur auf Parties gegangen, auf die ich Lust hatte, ich habe mich nur mit Menschen umgeben die ich mir selbst ausgesucht habe. Wenn ich keine Lust hatte, bin ich einfach zu hause geblieben. Es war eine richtig schöne Zeit!

Ich hab in dieser Zeit auch gelernt, dass ich niemanden brauche um glücklich zu sein! Ich hatte meinen Job, ich konnte mir mein (bescheidenes) Leben leisten. Ich war von niemanden abhängig außer von mir selbst und ich habe in dieser Zeit auch festgestellt was ich wirklich will und was ich nicht will!

Ja und dann lernte ich meinen heutigen Mann kennen..

Aber ich glaube, dass auch diese Beziehung so gut verlaufen ist, weil ich mich völlig neugierig und gelassen darauf einlassen konnte. Frei nach dem Motto: Wenns klappt, dann klappts. Wenn nicht, auch egal!

Ich finde so eine Single Zeit - also auch einhergehend mit wirtschaftlich selbständig und nicht daheim bei Mutti und Papi im Kinderzimmer - ist eine gute und wichtige Erfahrung! Wenn man weiß, dass man sich selbst genug ist, dann ist es vlt auch zu zweit unkomplizierter!

Keine Ahnung aber viele altere so ab 50, 60 und mehr sind oft alleine wegen Trennung vir 10, 15 oder mehr Jahren, man sieht das es denen net gut geht so alleine aber so gott will läuft alles gute.

Das kann 1000 persönliche Gründe haben. Es gibt ja auch das Gegenteil. Menschen, dei keine 2 Tage allein und ohne Beziehung sein können. Sie haben auch Gründe. Das gesündeste ist wohl irgendwo in der Mitte zu sein.

Weil es, für mich, gut ist, und ich bin gleich 49.

Ich kann keinem Menschen wirklich vertrauen, Männer eingeschlossen, denn von denen erfuhr ich nie Gutes.

Und es wäre für mich unerträglich, dass jemand jederzeit reinplatzen kann, wenn ich zu Zeiten eben Ruhe mag, lG.