Wieso sind immer mehr Männer single?
Wie oben schon steht, wieso sind immer mehr Männer single? Laut statistik sind 30% Männer alter von 18 bis 34 Single, hatten nie Freundin und was sonst dazu gehört. Ich gehöre auch zu den 30%. Liegt es daran, das Frauen immer mehr rechte als Männer haben? Das der Mann in der Beziehung nichts zu sagen hat? Ich habe absolut keine Ahnung. Gibt es die Liebe wirklich oder ehr nicht? Danke für die Antworten schonmal.
17 Antworten
Ich denke eher, das hat wenig mit mangelnder Liebesfähigkeit zu tun. Viele (sowohl Männer als auch Frauen) leben einfach gern "allein" (das bedeutet ja nicht zwangsläufig ohne Partner).
Rückblickend (ich bin jetzt schon einige Jährchen geschieden) würde ich sagen, die schönste Zeit war das Jahr (immerhin ein ganzes Jahr), wo wir zwar verheiratet waren, aber noch eine halbe Autostunde entfernt voneinander gewohnt haben und uns nicht jeden Tag getroffen haben.
Die Chance, dass ich noch einmal mit einer Partnerin zusammen wohne sind demnach auch noch kleiner, als die Möglichkeit, vielleicht noch einmal zu heiraten, obwohl ich das auch nicht ernsthaft in Betracht ziehe.
Die naturgegebenen Rollen haben sich verändert. Die Hausfrau, die der Familie ein warmes Nest bot und dafür das Haus hütete, gibt es nicht mehr. Den Mann, der sich verpflichtet fühlte, allein für seine Familie zu sorgen, gibt es nicht mehr. Er benötigte die Frau, die für ihn das Essen bereitete, die Wäsche wusch usw.
Heute hat der Mann die Frau für seine Versorgung nicht nötig. Er wird in der Kantine versorgt. Oder isst nebenan eine Pizza oder einen Döner. Wäsche wäscht er im Waschsalon. Strümpfe stopfen? Wozu? Die wirft man weg und kauft neue.
Die Frau hat durch die vielen elektrischen Geräte keine schwere Arbeit mehr. Selbst wenn sie Kinder hat, werden sie durch die "Ersatzmutti" in der Kita betreut. Sie hat also viel mehr Zeit als früher, in der sie ihr eigenes Geld verdienen kann.
All diese Veränderungen, die im letzten Jahrhundert stattfanden sind Familien feindlich und fördern den negativen Trend, Verantwortung zu übernehmen.
Wahrscheinlich ist auch die Zahl der weiblichen Singles gestiegen.
Gründe sind vielfältig und komplex: Individualisierung, "Selbstverwirklichung" als wichtiger Wert, Karriereorientierung, kein sozialer Druck mehr Richtung Familiengründung. Wichtiger Punkt: Man wartet zu lange auf den "idealen" Partner, hat überhöhte Ansprüche. Früher wusste man, dass Frau und Mann nicht perfekt sind, heute ist man nicht bereit, seine Ungebundenheit aufzugeben, wenn der andere nicht vollkommen ist, was aber so gut wie nie zutrifft. Also wartet man, sehnt sich, und die Jahre verrinnen.
Die Liebe gibt es aber. Sie kann jederzeit um die Ecke lugen. Dann musst du bereit sein.
dass 30% der Männer zwischen 18 und 34 Single sind, kann durchaus sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie noch nie in einer Beziehung waren.
Frauen bekommen von Jahr zu Jahr tatsächlich immer mehr Rechte ( Siehe aktuell Saudi-Arabien ) und haben in Deutschland aktuell auch mehr Rechte als die Männer. Ich glaube aber nicht dass das einen Einfluss auf das Single leben der Männer hat.
Dass Männer in einer Beziehung nichts zu sagen haben ist einfach nicht Richtig. Männer und Frauen haben in einer Beziehung genau die gleichen Rechte. Ansonsten ist etwas Falsch. Nur bei einer Trennung, bei der auch Kinder dabei sind, haben Frauen mehr Rechte als Männer.
Du solltest aber auch bedenken, dass es fast gleich viele Frauen wie Männer gibt und deshalb auch immer gleich viele Frauen Single sind.
PS: Vertraue nie einer Statiskik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Weil die Standardehe die Männer für de fakto Sklaven macht, ohne es so zu nennen. Es gibt kein Verständnis für einen Mann, der Halbzeit arbeitet; bei einer Frau schon eher. Bei einer Trennung bekommt eher die Frau das Kind. Eine Frau lebt länger als ein Mann und sie ist meistens drüber hinaus etwas jünger als ihr Ehemann und genießt dadurch seine Versorgungspunkte, und zwar länger, als der Mann selbst. Der Mann wird wie Strohfeuer behandelt. Wieso soll er überhaupt eine Familie bei dieser Unfairness gründen?