Wieso ist man im Islam "unheilig", wenn man seine Tage hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kurzfassung, dies ist keineswegs minderwertig, sondern eher eine Entlastung. Die Position der Frau wird nur dann beeinträchtigt, wenn der Qur'an selbst sagt, dass eine Frau in dieser Situation unrein (نجسة)wird, was nicht der Fall ist.

Der Qur'an hat niemals den Begriff "unrein" im Bezug auf den körperlichen Zustand einer muslimischen Frau verwendet, wie es bei der Menstruation der Fall ist.

Gemäß dem Quran, in Sure 2, Vers 223, erklärt Allah, dass die Tage der Menstruation schmerzhaft sind. Jedoch gibt es keine Stelle im Quran, in der Allah den gläubigen Frauen Unreinheit zuschreibt.

Der Prophet saw hatte intime körperlichen Kontakte mit seinen Frauen, selbst wenn sie ihre Menstruation hatten. In einigen Überlieferungen wird sogar berichtet, dass der Prophet saw mit seiner Ehefrau intimen Kontakt hatte, ohne Geschlechtsverkehr zu haben. Wenn die Frau unrein wäre, wie es im Judentum und Christentum der Fall ist, hätte uns der Prophet saw davon unterrichtet.

Im Judentum wird vermittelt, dass eine Frau während ihrer Menstruation als unrein betrachtet wird und alles, was sie berührt, ebenfalls als unrein gilt. Eine solche Sichtweise ist im Islam jedoch nicht im Geringsten vorhanden.

An dieser Stelle möchte ich die Frage erörtern, warum es einer Frau untersagt ist, den Quran zu anbetend zu lesen!

Zum einen habe ich erläutert, dass die Frau in diesen Tagen von religiösen Verpflichtungen entlastet werden sollte, was als Gebot der Mäßigung angesehen wird. Die Frau darf den Quran im Herzen lesen, sofern sie ihn auswendig gelernt hat. Sollte sie den Quran mit sich tragen wollen, so ist es angebracht, ihn in einem Tuch aufzubewahren. Zudem hat die Frau die Möglichkeit, den Quran auch Kindern beizubringen. Der Grund für dieses Verbot besteht darin, eine klare Grenze zu setzen. Wäre es gestattet, den Quran ganz normal zu lesen und zu halten, hätten vermutlich viele Frauen sich während ihrer schmerzhaften Tage nicht zurückgezogen und würden sich überlasten.

Des Weiteren, wenn keine Grenze gesetzt worden wäre, könnte man argumentieren, dass wenn die Frau den Quran lesen kann, warum sie dann nicht beten oder an der Hajj teilnehmen darf oder andere körperliche religiöse Anstrengungen unternehmen darf. Daher war es erforderlich, eine Grenze zu ziehen, um weitere Schritte zu verhindern. Einige Frauen haben so starke Schmerzen, dass sie gezwungen sind, während ihrer Menstruationsphase spezielle Beruhigungsmittel einzunehmen. Aus diesem Grund gibt Gott den Männern nicht die Möglichkeit, den Frauen zu sagen, dass sie Ausreden suchen und deshalb diese religiösen körperlichen Anstrengungen nicht unternehmen sollten.

Zum Einen hat Gott den Männern unmissverständlich klargemacht, dass sie nicht annahmen dürfen, dass Frauen ihre religiösen Pflichten vernachlässigen. Zum Anderen erlaubte Gott der Frau, sich körperlich zu schonen, wobei eine deutliche Grenze gezogen wurde, um jegliche Fehlinterpretation zu vermeiden und das Voranschreiten in dieser Angelegenheit zu verhindern.

Ich hoffe, ich vermöchte dir eine Erläuterung bieten. Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OPExtremLama
Beitragsersteller

Hi,

Danke! Du warst sehr respektvoll und hast einen neuen Blickwinkel erläutert, der hier noch nicht als Antwort gegeben wurde, äußerst produktiv :D

(Falls das nach Ironie oder Verspottung für dich klingen sollte: Das ist es nicht! Ich möchte dich hiermit loben.)

Aurofons  15.08.2023, 03:09
Gemäß dem Quran, in Sure 2, Vers 223, erklärt Allah, dass die Tage der Menstruation schmerzhaft sind.

Ob das schmerzhaft ist, ist von Frau zu Frau verschieden.

Easygoing775  15.08.2023, 05:41

Moechte dir nicht zu nahe treten, aber Allah scheint sich bzgl. seiner weibl. Schoepfung nicht recht auszukennen. Die Mehrzahl der Frauen haben keine Menstruationsprobleme. Und wenn, gibt's dagegen keine Beruhigungmittel, sondern etwas krampfloesendes. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das Koranlesen/Beten anstrengender ist als die Hausarbeit, die trotzdem erledigt werden moechte. Egal ob mit schmerzhafter Periode oder ohne.

Ganz einfach: Weil der Islam von Männern für Männer erfunden wurde (und gegen Frauen), weil nicht nur, aber vor allem, muslimische Männer a) vor Frauen Angst haben b) auf Frauen neidisch sind.

Viele meinen deshalb, sie können sich als Männer aufwerden, indem sie Frauen runtermachen.

...mit "unheilig" hat das übrigens nichts zu tun - auch gem. Islam nicht: Im Islam ist bekanntlich keine Frau "heilig".

Nein, das stimmt nicht. Männer und Frauen sind gleich viel Wert im Islam.

Das was du meinst ist, dass man nach der Ejakulation im unreinen Zustand ist. Männer können auch im unreinen Zustand sein, z.B. nach dem Geschlechtsverkehr oder nach einem feuchten Traum. Man muss dann Ghusl vollziehen. Aber ob man im unreinem Zustand ist oder nicht, ändert nicht den Wert der Person.

SadDad  14.08.2023, 23:14

Wieso wird ein Mensch im Islam denn überhaupt als "unrein" bezeichnet?

Frauen sind nicht weniger Wert

Ob Mann oder Frau, beide dürfen nicht den Qur'an ohne Wudu berühren

Ein Mann, der Samenerguss hatte, befindet sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit und darf erst beten wenn er Ghusl vollzogen hat

Einer menstruierenden Frau ist es nicht erlaubt,: sowohl das Pflicht- als auch das Nawafil-Gebet zu beten; zu fasten, egal ob es sich um ein Pflicht- oder ein Nawafil-Fasten handelt

OPExtremLama
Beitragsersteller

Könntest du die Worte "Wudu" und "Ghusl" erklären ?

Tennis92927  14.08.2023, 23:02
@OPExtremLama

Wudu ist die Gebetswaschung, man muss vor dem Gebet die Gebetswaschung durchführen

Ghusl ist die Ganzkörperwaschung

Die Dinge, welche die Ganzkörperwaschung obligatorisch machen, über die man sich einig ist. Diese sind:

Das Austreten von Maniy (Beim Mann Sperma und bei der Frau eine gelbe feine Flüssigkeit), auch ohne Geschlechtsverkehr.

Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass die Menstruation und das Wochenbette zu den Dingen gehören, welche die Ganzkörperwaschung obligatorisch machen

Weil der Islam frauenfeindlich und menschenverachtend ist ,der von ein paar Wilde Barbaren geschrieben wurde ,die aus der Wüste kommen.

OPExtremLama
Beitragsersteller

Das ist nicht die Antwort, die ich erwartet habe, ich habe nach der Begründung gesucht, wie es die Gläubigen sich verzeihen können Frauen als weniger Wert zu sehen, wie es sich vor sich selbst rechtfertigen.