Wieso ist Lesotho in Südafrika wie eine Insel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden kleinen Staaten Lesotho und Eswatini (früher "Swaziland") sind Königreiche der jeweiligen Ethnien.

"Lesotho bedeutet „Land der Sotho-sprechenden Menschen“, wobei hier Sesotho gemeint ist."

Umbuso weSwatini (kurz Eswatini) heißt "Königreich der Swati/Swazi".

Eswatini ist eine absolute Monarchie (König ist Mswati III.), wohingegen Lesotho immerhin noch ein Parlament hat (parlamentarische Monarchie). Die Sotho und die Swati gehören (wie die Zulu, Xhosa und zahlreiche andere) zu den bedeutenden Bantu-sprachigen Ethnien im Raum Südafrika.