Warum findet die Weinlese in Südafrika im März statt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Südafrika liegt – wie der Name schon sagt - ganz im Süden Afrikas – auf der Südhalbkugel.

In Südafrika ist im März daher Herbstanfang, also die Zeit, wenn die Trauben reif sind. Die Sonne hat also gerade den Äquator überquert und bewegt sich jetzt Richtung nördlicher Halbkugel, es wird auf der Südhalbkugel also zunehmend kühler, sprich Herbst bzw. Winter, während es auf der Nordhalbkugel langsam aber sicher wieder wärmer wird.

Siehe auch hier für weitere Informationen zum Klima in Kapstadt (wo die meisten Weinbauangebiete liegen): http://kapstadt-entdecken.de/klima/

Weil auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten umgekehrt sind als hier. Dort ist im März Herbstanfang und im September Frühlingsanfang. Und im Januar ist Hochsommer.

Weil Südafrika auf der südlichen Halbkugel liegt und da die Jahreszeiten genau umgekehrt, also um sechs Monate verschoben sind.

Die Weinlese findet statt, wenn die Trauben reif sind. Das ist überall auf der Welt so.

Wahrscheinlich, weil da dann dort die Trauben reif sind....