Woher kommt der starke niederländische Einfluss in Südafrika obwohl es eine britische Kolonie war?

3 Antworten

Die Holländer brauchten einen Stützpunkt an der Südspitze Afrikas, weil sie dort frisches Wasser und Nahrung aufnehmen mussten, für die Weiterfahrt nach Indonesien. Die Holländer hatten nie vor, Südafrika zu kolonisieren. Ihr Stadthalter Jan van Riebeeck hat die reichen Handelsherren aber hinters Licht geführt und einfach immer mehr Siedler aus der Heimat angelockt. So wuchs diese holländische Kolonie immer weiter an. Erst als es nicht mehr zu übersehen war, wie reich die neue Kolonie ist, passierte ganz genau das, was die Handelsherren vermeiden wollten. Die Briten und die Franzosen wurden darauf aufmerksam und weil die Briten den Franzosen zuvor kommen wollten, haben sie die Kolonie angegriffen und erobert. Die Holländer hatten inzwischen eine eigene Sprache entwickelt, denn sie haben ja nicht allein dort gelebt. Dort lebten auch Deutsche, Italiener und ein paar Engländer, Franzosen, aber vor allem Afrikaner und auch Indonesier. Aus dieser Mischung hat sich Afrikaans entwickelt, die Sprache der Buren. Diese Sprache haben die Nachfahren bis heute behalten. Es wird dort Englisch und Afrikaans gesprochen.

bogatyr070122
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke !

Herkunft und Verbreitung. Die Buren stammen von den zumeist niederländischen, aber auch deutsch- und französischsprachigen Siedlern ab, die sich seit 1652 in der Kolonie der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) am Kap der Guten Hoffnung niederließen.

obwohl es eine britische Kolonie war?

Wenn es eine war, ist das eine logische Konsequenz daraus-