wieso ist krankmelden in Deutschland so eine Sünde?
Ich habe mich (in der Ausbildung zur Pflegefachfrau) eben wie gestern auch krank gemeldet, da ich erkältet bin mit Fieber, Schüttelfrost etc. & ich so auch nicht den Bewohnern gerecht werden kann.
Gestern vormittag ging es etwas besser & ich musste mich so früh es geht melden ob ich heute wieder komme oder nicht, ich habe dann ja gesagt weil es in dem Moment ging vom Zustand her.
Heute Morgen, also eben war es dann wieder ganz schlimm & musste mich kurzfristig krankmelden. Der Dienst Beginnt um 6 und ich habe mich erst um 5:15 krank gemeldet, weil ich abwarten wollte ob es besser wird.
Da wurde ich so angefahren wieso ich mich so spät erst krank melden würde, dass wegen mir Leute jetzt einspringen müssen die eigentlich frei bekommen hätten wegen einer guten Besetzung... Selbst schuld wenn man dann Leute ins Frei schickt, das Risiko eingeht & anstatt die gute Besetzung zu nutzen🤦🏻♀️
Wieso ist es in Deutschland, gerade in Pflegeberufen so, dass man am besten schon plant, wann man krank ist🥲🤡
6 Antworten
Gestern war es wohl etwas besser… also noch nicht gesund, wenn ich es richtig verstehe… und du bist trotzdem arbeiten gegangen.
Und dann wieder gleich krank gemeldet. Außerdem hast du dich erst sehr spät gemeldet. Das ist imho was deine Kollegen oder dein Chef ankäst, nicht dass du ansich krank bist .Die haben mit dir gerechnet und dann fehlst du plötzlich wieder. Und so kurzfristig jemand zu bekommen ist nicht einfach und deine Kollegen müssen deine Arbeit mitmachen, obwohl es in der Pflege eh schon nicht mehr oder kaum machbar ist(bin selbst in der Krankenpflege tätig). Du warst da sicher auch noch ansteckend und eine Gefahr für deine Bewohner und auch Mitarbeiter, dass da noch mehr evtl. ausfallen.
Nächstes mal dich richtig auskurieren und erst wieder zur Arbeit melden, wenn du gesund bist und nicht wenn es dir etwas besser geht. Hättest du dich durchgehend krank gemeldet, hättest du dir die Anfuhr erspart.
Gestern war ich auch nicht arbeiten, aber ich musste morgens bis 11 anrufen ob ich am nächsten Tag (also heute) komme oder nicht.
Je kurzfristiger eine Krankmeldung erfolgt, umso schwieriger ist es, für Ersatz zu sorgen.
Auch bei uns (Rehaklinik) führt dies zu großen Problemen, da manche Bereiche sowieso oft nur mit einer Person besetzt sind.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch in anderen Bereichen problematisch ist.
Z.B. Tankstellen, kleineren und zeitweise sowieso nur mit einer Person besetzten Geschäften, wie z.B. Bäckereien aber auch ÖPNV. Da stand letztens am Display:
"Wegen kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle, kommt es aktuell zu Fahrtausfällen. Die Linie 6 verkehrt voraussichtlich ab 07:00 Uhr."
... etc.
Aber, wenn man krank ist, ist man eben krank, und es wäre verantwortungslos sich dann trotzdem zur Arbeit zu schleppen.
Bei Unfällen lässt es sich erst recht nicht vermeiden.
Ich stand auch schon vor dem Problem, dass sich eine Nachtschichtmitarbeiterin um ~ 21:00 Uhr krank gemeldet hat. (Dienstbeginn 22:00 Uhr)
Natürlich hatte hatte Sie es 'gut gemeint, und wollte tagsüber schlafen, in der Hoffnung, es ginge ihr dann abends wieder besser.
Verständlich.
Nur bekam ich keinen Ersatz her, und war dann alleine für zwei Stationen zuständig, was teils zum Unmut der Patienten führte, die klingelten und dann bis zu 20 Minuten warten mussten.
Es kann auch keine Lösung sein, wenn man nach Dienstschluss anruft und sagt:
"Es könnte sein, dass ich den kommenden Dienst nicht antreten kann, weil ich vielleicht krank sein werde ..."
Da sind die Führungskräfte gefragt, ob und in welchem Umfang sie einen Bereitschaftsdienst/Springer finanzieren wollen und können.
Unsere Chefin hat festgelegt:
"Ich will wissen, wenn es Ihnen nach Dienstschluss nicht gut geht. Dann habe ich genügend Zeit rumzufragen, wer vielleicht einspringen kann. Mir fällt es leichter, im Bedarfsfall kurzfristig einen Dienst abzusagen, als jemand herzukriegen."
Scherzeshalber erwähnte ich:
"Na da müsste ich fast täglich anrufen"
Das kam aber nicht so gut an ... ^^
Da kannst Du nichts weiter sagen, als wie lange Du krankgeschrieben, und dass es Dir leid tut.
Im Recht bist jedenfalls Du.
Niemand wirft dir vor, dass du krank bist. Was deinen Arbeitgeber so sauer mach t, ist dein Verhalten.
Wer sich gesund meldet, sollte sicher sein! Wenn nicht, bleibt man zuhause, damit die Kollegen nicht in letzter Sekunde einspringen oder ganze Tage in Unterbesetzung meistern müssen.
Nicht dein Chef hat die Kollegen ins Frei geschickt, sondern du. Und statt die Verantwortung für deine voreilige Pseudogesundung zu übernehmen und schnellstmöglich mit einem "Tut mir leid" die neue Krankmeldung einzureichen, liegst du zuhause und wartest auf eine Wunderheilung, bis es wirklich zu spät ist.
Sorry, aber da ist deine selbstgerechte Empörung einfach fehl am Platz!
Aber wenn es mir zu dem Zeitpunkt wo ich anrufen muss besser geht ? Ich habe ja nicht gehofft es wird mir besser gehen, sondern es ging mir ja auch besser. Ich kann ja nichts dafür, dass es sich über Nacht wieder verschlechtert hat.
Das ist es nicht. Da denkt Dein Arbeitgeber zu kurz. Er ist sowieso verpflichtet, Deine Arbeitsunfähigkeit zu respektieren und zu akzeptieren.
Darüberhinaus ist es auch dumm, von jemand, der erkältet ist, gerade im Pflegebereich zu verlangen, trotzdem zu arbeiten. Da ist doch das Ansteckungsrisiko hoch und am Ende fallen noch mehr Mitarbeiter aus.
Ärgere Dich nicht zu sehr. LG
Ist zum Glück nicht mein Arbeitgeber.
Aber ich habe jetzt total das schlechte Gewissen, obwohl ich theoretisch weiß, dass ich nichts für kann.
Ich war leider schon sehr oft dort krank
Wo viele Menschen zusammenarbeiten, steckt man sich leicht an, dafür kannst Du nichts.
Das verstehen wohl viele nicht, wobei die nette Dame am Telefon selbst Pflegefachkraft ist 🙃
Es wird jetzt nicht einfach mal angesehen, dass du vollkommen recht hast mit deiner Ansicht, das zeigt auch der Support, der wird aufgehoben nachdem du die Sünde begangen hast und deinen Arbeitgeber zu informieren, dass du wohlmöglich gefährlich kranke Menschen versorgen sollst.
Das ist nicht nur frech von deinem Arbeitgeber, sondern gefährlich für dich und eure Patienten respektive Bewohner. Gute Besserung
Ist zum Glück nicht mein Arbeitgeber, sondern nur Externe Einsatzstelle 🙃
mir ging es zu dem Zeitpunkt als ich anrufen musste ja schon etwas besser & dachte wenn ich weiter ruhe ist das morgen wieder gut.