Wieso ist komme ich mit meinem Vater nicht klar?

2 Antworten

ich wusste lange Zeit nicht, was ich beruflich machen sollte. Ich hatte lange Zeit versucht, es meinen Eltern gerecht zu machen, aber ich wurde nie dazu getriezt, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten (er ist bei einer multiinternationalen Versicherung). Mein Vater und ich hatten gewaltige Differenzen, als die Scheidung meiner Eltern losging und ich habe mich lange Zeit gefühlt wie du im Moment. Aber irgendwann war es mir ehrlich gesagt völlig egal, was mein Vater über mich und mein Berufsleben denkt. Denn es ist meins, nicht seins. Ich habe ihm auch früh im Leben gesagt, dass ich nicht der "perfekte Vorbildssohn" sein werde, wenn es sowas überhaupt gibt.

Denn mit dem Status seiner Kinder anzugeben ist ein schwaches Zeichen dafür, dass man es selber nicht hinbekommen hat. Zumal dieses stereotype "perfektsein" und genauso sein wie der "große Chef der Familie" ist nicht mehr Zeitgemäß und zutiefst sexistisch.

Ich bin meinen eigenen Weg gegangen und was ist aus mir geworden? Ich bin in einer Ausbildung im 2. größten Filmunternehmen weltweit und reise demnächst beruflich ans andere Ende der Welt.

Geh den Weg, denn du für richtig hälst, denn was ist ein Leben, wenn du alles vorgegeben bekommst? Mach das was DU willst, reise wohin du willst, liebe wen du willst, denn es ist dein Leben und du hast nur eins.

lalaland2312
Fragesteller

Wow, es freut mich das du deinen Weg gegangen bist und Freude daran hast! Danke für deine Nachricht :)

Linu1624  17.01.2022, 13:39
@lalaland2312

Wenn Mode dein Ding ist, dann zieh es durch!

wenn du irgendwann in der Vogue steht, erwähne mich bitte als Fotograf (:

lalaland2312
Fragesteller
@Linu1624

Tatsächlich studiere ich Modedesign schon seit anderthalb Jahren hehe. Aber wenn es dazu kommen sollte, dann werd ich dran denken ;)

Viele haben diese Probleme, die du übrigens sehr gut analysiert hast. Sag deinem Vater dass er dich nicht verstehen muss, aber er muss dich und deine Entscheidungen respektieren!

Wirklich Ruhe hast du erst, wenn du dich komplett von deinem Elternhaus gelöst hast und in einer eigenen Wohnung lebst. Im Moment lebst du noch unter der moralischen Diktatur deines Vaters. Das ist leider Oft so, wenn ein Elternteil eine stark ausgeprägte narzisstische Seite hat. Für deinen Vater bist du nur Projektionsfläche seines eigenen Egos. Was du willst und was du sagst interessiert ihn nicht.

Mach dein Ding und sich dir Leute, die dir nützlich sind. Mit deinem Vater kannst du nichts anfangen. Und er auch scheinbar nichts mehr mit dir, weil du jetzt deine eigene Persönlichkeit hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lalaland2312
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mein Bestes geben :)

TheHumfree  17.01.2022, 18:15
@lalaland2312

Nichts zu danken, ich habe diese Erfahrungen, wie so viele andere, mit meinen Eltern auch gemacht. Du bist schon gut so wie du bist, mach dir darüber keine Gedanken. Ich denke Familie ist irgendwo auch eine natürliche Zwangsgemeinschaft. Wenn man Glück hat, dann ist es harmonisch mit den Eltern. Aber das ist eher eine ideologische Wunschvorstellung. Die Realität ist eher nüchtern, kompliziert und voller Verrückter. Aber sie ist eben auch vielfältig und voller Menschen wie du selbst. Geh raus und lebe.

Linu1624  17.01.2022, 13:38

starker Kommentar!