Mein Vater hat mehr Kontakt zu neuer Familie, was soll ich tun?

10 Antworten

Das ist aber so, das solltest du akzeptieren. Er wäre ja komisch, wenn es andersherum liefe. Dein Vater hat nun ein Haus mit seiner Freundin und den neuen Kindern und da wohnen sie 24 Stunden am Tag darin.

Wenn du kommst, bist du nur zu Besuch, so kannst du das nennen.

Du kannst es aber auch positiv sehen. Schau, manche Scheidungskinder können nie zu ihren Vätern, weil die nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Dein Vater ist da anders. Er zeigt Intesse und will auf alle Fälle den Kontakt zu dir aufrecht erhalten.Du darfst 2-3 x pro Woche hin, andere Kinder sehen ihren Vater nur jedes 2. WE. Du hast sogar ein Zimmer in dem Haus und musst nicht auf dem Gästebett schlafen.

Dass das nicht jeden Tag geht, ist halt der Nachteil. Aber du kannst doch diese Tage genießen und dich darüber freuen.

Aber immer wenn ich dort bin habe ich das Gefühl, dass wir eher zu Besuch sind

Genauso ist es ja auch. Dein Vater hat ja wirklich eine neue Familie und das ist für Euch natürlich bitter, mit Sicherheit hat er Euch aber noch genauso lieb wie früher und das wird auch nie anders sein, denn ihr seid seine Kinder - die Söhne seiner Freundin sind es nicht.

Genau deshalb wird er sich natürlich besonders um die Beiden bemühen, denn er muss ja mit ihnen zusammenleben und für die Beiden ist er eben nicht der Vater, umso mehr Zeit und Mühe kostet es, ein echtes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Auch das Verhältnis zu seiner Freundin ist stark davon abhängig, wie gut er sich mit ihren Söhnen versteht, also wird er versuchen, viel dafür zu tun.

Tja und dann seid auch noch ihr da auf die er sich konzentrieren muss und es sicher auch will, aber allen gerecht zu werden ist eben nicht so einfach, wenn man praktisch zwei Familien hat.

Tröste Dich damit, dass es so nicht bleiben wird; die Söhne der Freundin werden in den nächsten Jahren ausziehen und ihr eigenes Leben leben und dann wird sich nochmal alles ändern.

Was auch immer passiert: Er bleibt immer Euer Vater und ihr seine Töchter - das kann Euch nie jemand wegnehmen und da kommt auch nie jemand dazwischen, auch wenn es machmal so aussieht.

Ihr seid die Kinder eures Vaters! Komme was da wolle. Ihr werdet seinem Herzen immer näher stehen.
Daran solltet ihr denken. Alles andere ist Eifersucht, die umbegründet ist.

Ich habe immer das Gefühl, dass die irgendwie eine neue Familie sind und wir so ein bisschen unnötig... außerdem finde ich es irgendwie dumm, dass mein Vater mehr Kontakt zu seiner neuen Freundin und ihren Söhnen hat als zu uns..

Du fühlst dich nur benachteiligt, weil deine Eltern getrennt sind und dein Vater jetzt eine neue Familie hat, was völlig normal ist.

Dass dein Vater mit den anderen Jungs auch was macht ist auch normal, oder soll er die total ignorieren, wenn er dort mit ihnen zusammen lebt, nur weil du da Probleme hast?

Du wirst doch mal Gelegenheit haben, mit deinem Vater alleine darüber zu sprechen, wie du das empfindest.

Die Jungs können WA Gruppen haben und müssen euch da nicht u nbedingt mit reinnehmen, machst du es, indem du sie einlädtst in eure Gruppe zu kommen?

Du wirst dich irgendwie mit der neue Familie deines Vaters arrangieren müssen, vielleicht siehst du das mit der Zeit gar nicht mehr so schlimm an und vielleicht könnt ihr ja Freunde werden.

Versuche doch mal die Situation so zu akzeptieren und es müssen sich eben dann alle etwas bemühen, auf die anderen zugehen, dann kann das gut klappen.

Wenn deine Mutter einen neuen Mann an ihrer Seite hätte (oder hat sie?), dann würde es dem genauso wie dir ergehen, dann würde er sich als Aussenseiter fühlen, wenn ihr ihn nicht als den Mann an der Seite deiner Mutter akzeptieren würdet.

Ist sicher nicht immer einfach, aber versuche das Beste daraus zu machen, so ist das, wenn Eltern sich trennen . Aber 2-3 Mal in der Woche dort zu sein, dann kannst du ja noch froh sein, andere Väter sehen ihre Kinder weitaus weniger und er kann ja die Jungs nicht einfach aussen vorlassen, nur weil ihr bei ihm seid.

Du und deine Geschwister ihr werden immer die Kinder für euren Vater sein, sonst würde er sicher nicht wollen, dass ihr mehrmals in der Woche bei ihm seid.

Also versuche, deine Eifersucht etwas wegzustecken, denn IHR seid seine Kinder und die Jungs sind die Kinder seiner neuen Partnerin, den Unterschied solltest du nie vergessen.

Dein Vater ist nicht nur dein/euer Vater sondern auch Partner, Liebhaber und hat eine Verantwortung seiner neuen Partnerin gegenüber und eine große finanzielle Verantwortung. Das ihr 2-3 mal die Woche bei eurem Vater seid finde ich schon einen intensiven Kontakt. Normalerweise ist das weit weniger.

Ihr seid eine Familie wozu auch der Vater gehörte und euer Vater hat eben noch eine Familie. Nicht alles was da passiert muss mit euch geteilt werden, das würdet ihr umgekehrt auch nicht wollen. Das werdet ihr respektieren müssen. Das sie mehr Kontakt haben ergibt sich schon alleine aus der Konstellation, dass sie zusammen wohnen.

auch wenn ich weiß, dass ich sehr übertreibe...

...genau das ist der Punkt