Wieso ist Java an Schulen/Allgemein so beliebt?

4 Antworten

Weil es vom darunterliegenden Betriebssystem und der darunterliegenden Hardware abstrahiert. Deshalb muss man sich beim Programmieren nicht um die Details der jeweiligen Maschine kümmern und findet immer eine (weitgehend) identische "Umgebung" vor.

Einige Sprachen abstrahieren mit ihren Standardbibliotheken weite Teile des Systems, aber Java war eine der ersten, die das in dieser Form hatte und dadurch, dass die Programme in der JVM ausgeführt werden, ist diese Abstraktion eben auch recht umfassend.

Dazu kommt, dass es diese Sprache schon eine ganze Weile gibt, weshalb die entsprechenden Lehrer / Ausbilder sie damals gelernt haben und jetzt beherrschen. ;-)

Java wird seit etlichen Jahren gepusht. Das liegt teils tatsächlich daran, dass es auf jeder Milchkanne läuft, teils aber auch an der einseitigen Ausbildung der Lehrer. Die müssen ja auch können, was sie unterrichten sollen.

C/C++ wird von vielen als "zu schwer" empfunden, Python als "Scriptsprache" abgewertet wie Perl, Basic wurde von Microsoft als VBA zu Tode vergewaltigt, Pascal als altertümlich verteufelt (stimmt vielleicht sogar, aber man hätte es auch weiterentwickeln können ... aus Delphi hätte was werden können).

Die neuen Sprachen, deren Namen ich kaum kenne ... tja wer soll die lehren?

Kurzum: Wir müssen mit Java leben. Viele meiner Kollegen höchst ungern. Ich auch.

Es ist recht stark high-level, kehrt aber trotzdem viele wichtige Konzepte nicht unter den Tisch. Außerdem läuft es plattformunabhängig, hat massig Support. Internet- so wie Industriepräsenz und die Syntax ist an C-Sprachen angelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Weil es eine eher einfache Programmiersprache ist

und oft im job und so eingesetzt wird