Minecraft Java und Bedrock verbinden?
Hallo ich habe mich mal gefragt wieso es nicht möglich ist Java und Bedrock zu verbinden?
Kann man nicht sowas wie ein Übersetzer programmieren?
Also dass die Java Version des Übersetzers die Befehle aus der C++ Version in für die Java Version verständliche Java Befehle übersetzt und umgekehrt.
Oder woran scheitert es das man die 2 Versionen nicht verbinden kann?
5 Antworten
Das hat mit der Programmiersprache eigentlich nichts zu tun. Es werden irgendwelche Packets an den Server gesendet, und die müssen halt die selbe Struktur und Infos haben :)
Das ist ganz einfach:
Die Windows 10 Edition wurde komplett neu programmiert, um den Verlust des Kaufes von Mojang wieder reinzuholen.
Da diese Version neu geschrieben ist, ist nichts von beiden gleich. Die physics sind derart anders (zu merken an der Redstone Physik) Demnach trifft auch zu das der Server Code null kompatibel ist. Theoretisch ist es möglich das kompatibel zu machen aber es ist 1. zu viel Aufwand und 2. möchte man natürlich den Leuten das Geld aus den Taschen leiern und das geht nunmal nur wenn man diese dämlich mikrotransaktionen der BR Edition nutzt
Ich kenn mich mit Minecraft nicht aus. Generell ist es möglich Softwarekommunimation Plattform- und Sprachenunabhängig zu entwickeln, indem man eine Schnittstellendokumentation führt. In Falle von Online-Spielen müssen z.B. alle nur mit einer einheitlichen Sprache mit dem Server kommunizieren.
Technisch ist das also kein Problem.
Siehe z.B. OMG (Object managment group und da z.B. CORBA für Plattform übergreifende Kommunikation)
Bitte was? C++ ist eine kompilierte Sprache, da müsstest du dein Programm schon umschreiben, damit es auf beiden Plattformen funktioniert.
Ich meine ja jetzt zb Minecraft Server es muss ja zwischen User und Server die ganze Zeit Daten ausgetauscht werden.
Wenn jetzt ein Bedrock Spieler auf ein Java Server mit diesem ausgedachten übersetzer geht dann sollte der Datentransfer ungefähr so aussehen
Der User Client schickt Daten zum Server(zb eine Bewegung). Der Übersetzer auf dem Server macht die Info verständlich für den Server da diese mit Java läuft und die Info in C++ steht.
Hä?
Du schickst einfach ein Signal über UDP an den Server, das interessiert doch den Server nicht, woher das Signal kommt, es muss nur immer im gleichen Format sein. Die Clients müssen beide das Selbe Signal abschicken. Tun sie normalerweise auch, Mojang ist auch nicht bescheuert.
Ja aber das Format unterscheidet sich ja bei Bedrock und Java und ein Übersetzer soll das "falsche" ins richtige Überstzen
Das hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Es werden irgendwelche Packets an den Server gesendet, und die müssen halt die selbe Struktur haben
hä wovon redest du? Ich rede davon ob Java mit Bedrock spielen kann
Java und Bedrock können nicht miteinander spielen
Ja sry deswegen Frage ich ja. Es war eine Idee und ich wusste ja jetzt nicht das es nichts mit der Programmiersprache zu tun hat.
Aber könnte man nicht mit solch eine übersetzer die Pakete in die richtige Struktur übersetzen?
Und wieso kann dann ein Bedrock Spieler dann einen Java Server nicht joinen
Ahh ok willst du ne Antwort machen damit ich dir den Stern geben kann? xD
Ja, das ist tatsächlich (zumindest bisher eingeschränkt) möglich: https://github.com/GeyserMC/Geyser
Früher hieß das Projekt mal "DragonProxy". Das Programm "übersetzt" einige Packets, fügt einige hinzu und lässt einige einfach verschwinden, sodass die beiden Versionen richtig miteinander kommunizieren können.
Das bedeutet es ist möglich man muss nur an der Software schrauben?