Java Klassen erstellen?

1 Antwort

Klassen lassen sich mit Bauplänen für Objekte vergleichen. In ihnen werden die Eigenschaften und die Verhaltensweisen definiert, die ein Objekt ausmachen, welches sie definieren.

Ein einfaches Beispiel:

class Rectangle {
  float width;
  float height;
}

Oder:

class Car {
  int numberOfWheels;

  Car(int numberOfWheels) {
    this.numberOfWheels = numberOfWheels;
  }

  void drive() {
    System.out.println("Brumm Brumm!");
  }

Woraus sich Klassen zusammensetzen können und welche Strategien man beim Design von Objekten anwendet, kannst du unter anderem hier nachlesen.

Das Thema ist zu komplex, als dass man es hier in einer Antwort herunterschreiben sollte.

In der nächsten Stunde (oder gleich morgen in der Pause) kannst du dir zudem die Dateien doch einmal kurz holen gehen. Nimm einen USB-Stick mit oder sende sie in einer ZIP-Datei verpackt an eine E-Mail-Adresse von dir.