Java BMI Rechner?

2 Antworten

Englische Schreibweise. Ersetze das Komma durch einen Punkt.

ranger1111  01.10.2021, 14:58

Ganz genau. Und was ist denn bitte MyIO? Warum nicht einfach ein Scanner?

regex9  02.10.2021, 02:16
@ranger1111

Das ist meines Wissens eine dieser Klassen, die in Lehreinrichtungen umhergetragen wird (vergleichbar mit InOut, einer Klasse, die der Java Editor bereitstellt). Vielleicht ist es Ritus, vielleicht gibt es einen plausiblen Sinn - der müsste jedoch vom zuständigen Lehrpersonal erklärt werden.

Ich habe diesen Compiler verwendet :

https://www.jdoodle.com/online-java-compiler/

Damit das Programm auf der Webseite richtig funktioniert musst du den Schalter "Interactive" anschalten, weil sonst die Eingaben auf der Webseite nicht klappen.

Zum Starten des Programms "Execute" anklicken.

Hier eine mögliche Version des Programms die funktioniert :

import java.util.Scanner;

public class BMI_Rechner {

   public static void main(String args[]) {

               Scanner eingabe = new Scanner(System.in);

               int s;

               double l,g,bmi;

       System.out.println("BMI - Rechner :");

       System.out.println("");

       System.out.println("(1) Mann, (2) Frau");

       System.out.println("-------------------");

       System.out.println("");

       System.out.print("Bitte wählen sie das Geschlecht aus (1) oder (2) : ");

        s = eingabe.nextInt();

        System.out.print("Bitte geben Sie die Körpergröße an (in cm) : ");

        l = eingabe.nextDouble();

        System.out.print("Bitte geben Sie das Körpergewicht an (in kg) : ");

        g = eingabe.nextDouble();

        bmi = g / ((l/100)*(l/100));

        System.out.println("");

        System.out.println("Der BMI beträgt : " + bmi);

   }

Dieses Programm in die Webseite reinkopieren, vorher natürlich den Programmfetzen löschen, der auf der Webseite standardmäßig als Beispiel erscheint.

Wenn du es richtig reinkopiert hast, "Interactive" aktiviert hast und auf "Execute" geklickt hast, dann erhältst du zum Beispiel das hier :

Bild zum Beitrag

Das ist natürlich noch verbesserungsfähig, zum Beispiel ist die Geschlechtseingabe zur Berechnung des BMI-Wertes völlig überflüssig, weil der BMI-Wert gechlechtsunabhängig ist, die Eingabe des Geschlechts wird später benötigt um zu entscheiden ob der BMI für dieses Geschlecht im Normalbereich liegt oder nicht, aber soweit ist das Programm noch nicht entwickelt.

Außerdem könnte man auch darüber nachdenken den BMI-Wert zu runden, anstatt so viele Nachkommastellen anzeigen zu lassen.

Aber die Weiterentwicklung und Verfeinerung der Programms überlasse ich dir.

Ergänzung :

Außerdem ist deine Eingabe von 1,76 falsch, die Eingabe hätte 176 lauten müssen, weil die Eingabe Zentimeter (cm) erwartet, du den Wert aber in Meter eingegeben hast. 1,76 m sind 176 cm.

Die Formel, die du in deinem Programm zur Berechnung des BMI verwendet hast, war übrigens auch falsch.

 - (Computer, programmieren, Informatik)