Auf welche Klammern kann in diesen Ausdrücken verzichtet werden?und warum?java?

2 Antworten

x+y*z # punkt vor strich

(x+y)*z #bleibt, ohne klammern würde man etwas anderes erhalten

-x*y #klammer nicht notwendig, -x und (-x) ist mathematisch das Gleiche

...-> aufpassen muss man bei ausdruecken wie -x^2, das nicht gleich (-x)^2 ist!

# keine notwendigkeit bei boole'schen operatoren, ausser man will etwa
# &&, ||, xor etc. entgegen der logik prioritätsregeln verwenden. && kommt
# zuerst dran, nachher ||, sofern keine klammern verwendet wurden

x<y && y<z

# egal wie man klammern setzt, es hat keinen einfluss auf das Ergebnis,
# also kann man sie gleich weglassen:
x=y=z

Klammer vor Punkt vor Strichrechnung. Wenn da also steht x + (y*z) dann hast du da schon Punkt vor Strichrechnung, was sowieso schon zuerst gerechnet wird, daher ist die Klammer unnötig. Und so kannst du weiter vorgehen. Klammer kommt vor Punktrechnung und Punkt vor Strichrechnung