Wieso ist Gangster Rap so in, obwohl es moralisch gesehen verwerflich ist?
Versteht das jemand?
ich meine technisch ist da auch nix gescheites dran. Im Vergleich zu Gitarrenmusik
5 Antworten
Es ist nichts neues in der Geschichte der Menschen dass die Jugend von kontroverser Musik angezogen wurde. Das ist historisch schon oft so gewesen, dass die Lieblinge der Jugend häufig durch Skandale angetrieben wurden. Ein Beispiel wäre hier Elvis Presley. Er hat zwar solch eine Musik nicht gemacht, aber dafür hat er für Schlagzeilen gesorgt mit den anzüglichen Liedern, der vermeintlichen Kopie schwarzer Musik und dem sexuell angehauchten Tanzstil. Das war damals skandalös.
So ist es heute skandalös dass Rapper nicht jugendfreie, oberflächliche und kontroverse Inhalte nutzen um ihre Musik zu verkaufen. Es scheint einfach viele anzusprechen, zumal diese Art von Rap eben eine Welt verkauft die aus Glanz und Geld besteht. Zwar ist das unumstritten inhaltlich ziemlich flach, doch viele gefällt diese Prahlerei weil sie damit in eine Welt abtauchen können die aus reiner Fantasie besteht. Diese Welt die verkauft wird bietet Möglichkeiten die in der echten Welt eher weniger bis gar nicht möglich sind. Warum stehen Leute auf das Spiel GTA 5 wenn da Banken ausgeraubt und Menschen getötet werden? Einfach weil es für viele interessant ist mal in eine Welt einzusteigen in der du alles tun und lassen kannst. Es ist eine Welt die du dir so malen kannst wie sie dir gefällt.
Viele wollen eben mal für einen Moment Gangster sein.
Nur weil etwas politisch inkorrekt oder unmoralisch ist, bedeutet es nicht dass es deshalb auch weniger Leute mögen. Harte Texte gemischt mit Humor kommen oft gut an. Viele stehen da drauf.
In einem Punkt stimme ich dir aber überhaupt nicht zu. Du sagst technisch sei da auch nix gescheites dran. Nun ja, das ist nicht richtig, bzw kommt es drauf an auf wen du dich speziell beziehst. Es gibt Gangster Rapper die durchaus technisch nicht allzu stark sind, aber wenn wir von einem Kollegah, einem Farid Bang oder einem Sun Diego sprechen, dann ist die Annahme falsch dass es nichts technisches wäre. Kaum ein Musikgenre ist so anspruchsvoll mit Wörtern wie Rap. Du ratterst in kürzester Zeit sehr viel Text der sich reimen muss herunter und musst nebenbei noch im Takt bleiben und deine Betonungen richtig setzen. Oben drauf schaffen Rapper wie Kollegah auch noch riesige Reimketten mit mehrsilbigen Reimen zu schaffen die alle ineinanderhängen. Zwar ist der Inhalt nicht großartig anspruchsvoll, dafür sind aber die Technik und Wortwahl nicht selten sehr beeindruckend und auf hohem Niveau.
Gangster Rap ist für viele Jugendliche eine Möglichkeit, ihre Gefühle und Erfahrungen auszudrücken und sich mit einer Subkultur zu identifizieren. Oft geht es um Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Gewalt und Verbrechen, die in der Gesellschaft nicht immer offen diskutiert werden. Auch die Musik und der Rhythmus, der oft hart und aggressiv ist, können eine Möglichkeit sein, um Stress abzubauen und sich von der eigenen Realität zu distanzieren. Außerdem haben viele Gangster-Rapper oft eine charmante Persönlichkeit und repräsentieren eine Art von Rebellion gegen das Establishment, was auch bei vielen Jugendlichen Anklang findet.
Meine Vorredner haben alle irgendwie was wahres getroffen sicherlich.
Ich wünschte nur es gäbe Musik in diesem Stil mit sinnvolleren Texten. Ich mag nämlich den Flair eine Bushido beispielsweise, allerdings finde ich es teilweise nicht gansterlike sondern eher peinlich muss ich sagen. Trotzdem höre ich es mir an. Hat da jemand was gefunden vielleicht? Ich mein Kontra K wäre ein Positivbeispiel, aber da fühl ich die Musik leider nicht zu 100%.
Musik ist subjektiv und wir suchen uns unseren Geschmack nicht aus. Manche hören eben gerne Klassik oder Country oder Rap uvm. Es gibt auch Medizinstudenten die Assi-/Gangsterrap hören und so gibt es auch sicherlich Obdachlose die Klassik genießen. Der Musikgeschmack hat weniger mit Intelligenz und Qualifikationen zu tun, sondern eher mit dem Umfeld, was einem Vorgelebt wird und wie sich das eigene Gehirn entwickelt.
ich glaube du hast meine Antwort einfach nicht kapiert, sondern hast dich nur angegriffen gefühlt
Ich fühle mich nicht von dir angegriffen. Was andere denken ist mir egal. Jedoch entspricht deine Antwort nicht der Wahrheit und darauf habe ich dich hingewiesen. Mir kommt es eher so rüber, als fühlst du dich von mir angegriffen.
natürlich entspricht sie der Wahrheit
beim Gangsta-Rap wird ein bestimmtes Bild vermittelt vom Leben, von Frauen, von Sex, von Zielen im Leben
es gibt Leute, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie sich mit der Herkunft und den Lebensträumen identifizieren können
das liegt doch auf der Hand
und du argumentierst nur mit "persönlichem Geschmack" und "liegt halt am Umfeld" blabla
Ja das stimmt. Dieses Bild wird dort oft vermittelt. Aber nicht jeder macht sich was aus dem Text. Musik ist öfter die Ausstrahlung und wie man sich beim hören fühlt. Eher weniger Leute sind darauf fixiert, was genau gerappt wird.
Ja natürlich argumentiere ich damit, weil es stimmt. Ich bin mir da sicher, dass ich in dem Thema qualifizierter bin als du.
Ich bin mir da sicher, dass ich in dem Thema qualifizierter bin als du.
weil du Medizinstudent aus gutem Hause bist und dir dennoch täglich Gangsta-Rap reinziehst, weil es einfach "dein persönlicher Geschmack" ist und deine ganzen Kommilitonen auch alle Gangsta-Rap hören?
Musik ist öfter die Ausstrahlung und wie man sich beim hören fühlt.
ach wirklich...?
wusste ich ja gar nicht!
und was strahlt Gangsta-Rap aus?
Gewalt, Sehnsucht nach Reichtum, Ausübung von Verbrechen, (gewaltvollen) Sex mit Frauen, Abwertung von Frauen, Drogenexzesse, Frust über eine ungerechte Gesellschaft und blöde Eltern?
Ne. Da bist du ja wieder beim Text. Mit Ausstrahlung ist eher das Gefühl beim Hören gemeint. Die Melodie, die Drums, die Stimme. Einfach das Gesamtpaket, aber ohne genau auf den Text einzugehen.
Mit Ausstrahlung ist eher das Gefühl beim Hören gemeint. Die Melodie, die Drums, die Stimme.
ja, Aggressionen, Frust, Gewalt
bei mir kommt nur Lärm an und eine negative Stimmung, die runterzieht
das ist die "Ausstrahlung", die ich wahrnehme
Ja, du. Wie gesagt "Musik ist subjektiv". Jeder fühlt sich anders.
hm ja...
mit "ist halt alles subjektiv" lässt sich natürlich alles erklären, bzw. eben nicht erklären
man muss sich auf bestimmte Weise mit dem Test und der "Ausstrahlung" identifizieren, sonst hört man es sich nicht an
und ich höre da eben nur Frust, Gewalt, Aggression, Lärm, Abwertung bei Gangsta-Rap
Musik lässt sich eben so erklären. Ob das Essen schmeckt, ist auch subjektiv. Ganz einfach.
Nein muss man nicht. Selbst die gebildetsten und intelligentesten Menschen, mit ausgezeichneter moralischen Ausbildung, die in Geld schwimmen, können solche Musik mögen.
Als wenn niemand auf die Texte hört🤣🤣🤣🤣
Gerade die Texte nehmen sich viele Jugendliche als Vorbild und versuchen sie nach zu eifern. Wenn du so ein Experte bist, müsstest du das wissen.
Wenn ein ausgezeichneter, moralisch ausgebildeter Mensch Rap Musik hört wo Drogen, Gewalt, Sex....usw. vorkommt , hört er garantiert nicht nur diese Musik des Klanges wegen. Er identifiziert sich irgendwo mit den Texten. Vielleicht will er auch mal ein auf Gangster machen in seiner versnobten Welt.
Ich habs immer so gerne, wenn Leute die mit mir diskutieren wollen, nicht richtig lesen können. Ich hab nie gesagt, dass niemand auf die Texte hört. Nur tut es die Mehrheit nicht. Lern bitte lesen. Ich weiß, dass sich auch viele diese Texte zum Vorbild nehmen. Aber wir sind auch 83.000.000 Menschen in Deutschland. Trotzdem ist das die Minderheit.
Ich erkläre dir das mal am Beispiel von mir selbst. Ich höre z.B. gerne Drill. Töte ich deswegen gerne Menschen oder steche diese in den Hals? Nein. Gefällt mir die akustische Ästhetik von den Drill Beats und den Stimmen? Ja. Hier mal, damit auch du verstehst, dass das durchaus möglich ist.
Ich habs immer so gerne wenn Leute hier meinen die über Experten zu sein und am Ende doch keine Ahnung haben, weil sie so verbohrt in ihrer Traumwelt leben. Dein Zitat: "Nicht jeder macht sich was aus dem Text Eher weniger Leute sind darauf fixiert, was genau gerappt wird"
Natürlich spielt der Beat auch eine Rolle. Aber gerade bei Rap ist der Text im Vordergrund wo sich überwiegend die Hörer mit identifizieren oder die Einstellung des Rappers gut oder schlecht finden. Wieso heißt es denn meistens in Interviews wenn hörer gefragt werden was sie an den Interpreten gut finden: seine/Ihre Songs finde ich gut. Die Texte drücken viel aus.
Du hast deine Meinung und ich meine und wir finden die vom anderen halt falsch. Deine Meinung auszudrücken macht dich auch nur zum möchte gern Experten, da du auch wieder mit Dingen kommst, die ich entweder anders oder sogar gar nicht geschrieben habe. Bringt halt nichts, sich mit dir zu unterhalten, wenn du nicht richtig liest.
Wieso ist es moralisch verwerflich?
ich meine technisch ist da auch nix gescheites dran. Im Vergleich zu Gitarrenmusik
Lyrisch ist Rap häufig auf einem deutlich höheren Niveau als Gitarrenmusik. Auch kompositionsmäßig ist es durchaus anspruchsvoll.
sehr scharfsinnige Analyse...