Wieso ist Fremdgehen so schlimm?

3 Antworten

Hallo onlyinoklahoma,

die Exklusivität von Sexalität in einer Partnerschaft scheint für viele Menschen archaisch so bedeutend sein, dass deren plötzlicher Wegfall mehr als bedeutend und schmerzlich ist.

Aus einer anderen Sicht, wo Sexualität als größte Nähe zueinander Einheit in Liebe bedeutet, würde die Einheit zerbrechen - was wieder sehr schmerzlich sein kann.

Das kann - und auch ein Bruch einer Partnerschaft selbst sowie Ablehnung - soweit eskalieren, dass Menschen Suizid-Gedanken haben oder auch Suizid begehen.

Es gibt aber einen Ausweg, der über die Liebe sich selbst gegenüber - damit die Einheit mit sich selbst - geht. Dabei ist keine Selbstliebe (häufig mir Narzismus bezeichnet) gemeint. In der Einheit mit sich selbst wird eine Person nicht mehr von den Menschen, die diese Person verlassen oder ignoriert haben, abhängig und findet z.B. einen Neuanfang.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist Menschen Vertrauen und Respekt wichtig.

safur  30.11.2023, 23:26

Schön gesagt.

Gleiches mit gleichen zu vergelten ist niemals der richtige Ansatz. Und in einer Beziehung geht es um Augenhöhe und Vertrauen. Fremdgehen würde das Vertrauen stören was demzufolge eine Störung der Beziehung mit sich zieht. Den man würde dadurch die Augenhöhe verlieren wodurch sich einer größer fühlt und der andere durch Scham kleiner!