Wieso ist Franz von Assisi so wichtig und bedeutsam?

3 Antworten

Aufgrund seiner sehr wohlhabenden Eltern hätte er ein Leben in “Reichtum” leben können. Da sein Glaubenswille allerdings so stark war, hat er sich bewusst für ein Leben in ärmlichen Bedingungen entschieden und quasi alles aufgegeben.

Er hat vielen Menschen auf seiner Reise geholfen und lag großen Wert auf die Natur und Tiere. Auch wollte er den Glauben in die Welt tragen.

Heutzutage orientieren sich vor allem einige Klöster an Franz von Assisi. Diese verzichten auf alle weltlichen Dinge (bspw. Smartphone, TV,...) und fokussieren sich auf die Werte des Menschen und die wichtigen Dinge im Leben.

Außerdem ist Franz das Vorbild von Past Franziskus.

Achso, außerdem ist Franz von Assisi Projektionsfläche für unterschiedlichste Bewegungen. Bspw. beziehen sich Ökologen aufgrund seiner Naturliebe auf ihn oder für Pazifisten ist vor allem sein Wille für den Frieden interessant.

earnest  21.04.2021, 10:55

Na, Papst Franziskus nimmt sein Vorbild dann aber wohl nicht so richtig ernst...

Von Armut der Papstkirche hab ich bisher nichts gehört.

Das frage ich mich auch.

Sein Beispiel hat jedenfalls in der katholischen Amtskirche nicht Schule gemacht. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Schönen Gruß an Papst Franziskus, der inzwischen praktisch nur noch die Funktion eines Grüßaugust hat.

Gruß, earnest

War 'ne taffe Nummer den Franziskanerorden zu gründen, die mit dem Armutsgelübde und die Tantiemen an Pabst zu überweisen.
Ein früher Fall von, "der Rock des Staates ist zwar kurz, aber er wärmt doch".