Unterschied von ESP und LTD?

3 Antworten

ESP ist das Hauptunternehmen. ESP stellt unbezahlbare Luxusgitarren (Und Customgitarren) her. ESP gilt mit zu den besten Gitarrenmarken der Welt.

LTD ist quasi das Tochterunternehmen. Weil sich eben nicht viele Leute eine Gitarre für 3000€ und mehr leisten können, der Markt unten aber groß ist, haben sie eine Firma geschaffen, die die teuren Gitarren günstiger produziert. Das ist ESP LTD. Die Maße, Form etc. sind dieselben, aber die Hölzer sind weniger gut (was nicht per sé ungut heißt) und die Mechaniken/Floydis sind anders etc. Die Gitarren werden auch nicht mehr in Amerika/Japan gefertigt (wo genau weiß ich gar nicht) sondern in Südkorea und Indonesien.

Die Preisspanne bei ESP LTD liegt zwischen 200€ bis 1500€. Die teureren LTD´s sind damit der gute Standart den alle +- 1000€ Gitarren irgendwo haben.

Beide Marken liegen im Bereich der High Gain Musik.

PS: was vielleicht noch ganz interessant ist zu wissen. LTD lässt z.T. in derselben Firma produzieren wie Schecter, Chapman Guitars und (wahrscheinlich) andere.

ESP Gitarren kamen ursprünglich aus Japan. Eine solche Gitarre kostete eben mal 2000 €, aufwärts. LTD, ist die Tochtermarke. Diese Gitarren sind, was die Optik sowie Ausstattung angeht, identisch, werden aber z.B. in Indonesien gefertigt.

Mittlerweile hat sich ESP nur noch auf Customshopgitarren spezialisiert. Die ursprünglichen ESP Gitarren, nennen sich jetzt EII, sind aber 1 zu 1 identisch.

ESP sowie LTD, sind wahnsinnig gute Gitarren. Selber habe ich die Modelle: ESP LTD EC-256, EC-401, Iron Cross, MH-1001, F-50, M-50 und keine davon ist irgendwie schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Wie schon beantwortet: Es ist ein Tochterunternehmen bzw. eine Handelsmarke von dem Mutterunternehmen. Ähnlich dem Verhältnis von Epiphone und Gibson oder Squier und Fender.

ESP bauen echt enorm gute Instrumente, vor allem wenn es um Musik der härteren Gangart geht. Musst mal so ein Ding in die Hand nehmen, wirst es erstmal nicht mehr loslassen wollen.