Wieso ist es so verpönt, in unserer Gesellschaft offen über Suizid zu reden?

8 Antworten

Wir stellen lächerliche Belange über das Wohl von uns und anderen. Viele verstehen nicht, dass reden die beste Verbeugung ist. Wozu diese Verschwiegenheit führt sieht man in Japan sehr gut, es gibt viele verschiedene Worte für verschiedene Arten des Suizid, wodurch es heute nicht mehr ein Tabuthema ist und auch viel weniger Suizide geschehen

Das Thema ist nicht so leicht.

Ich würde bei suizidalen Menschen immer davon ausgehen, dass die eine psychische Störung haben.

Bei aktiver Sterbehilfe, also wenn wirklich nichts mehr zu machen ist, finde ich es vollkommen okay.

Aber bei gesunden Menschen, die vielleicht in 2-3 Jahren wieder ganz anders denken, wäre ich da nicht so vorschnell.

Omnomnom485
Fragesteller

Ich bin Psychologe (1,0 Abschluss) und kann daher sehr gut beurteilen, dass es Menschen gibt, die sehr gerne sterben würden, aber dennoch im Stande sind klar und frei von irgendwelchen Erkrankungen zu denken. Und auch wenn Menschen dazu nicht imstande sind und sie unermäßliche Qualen erleiden, wer gibt uns das Recht Ihnen Erlösung zu verweigern?

PeterLammsfelde  15.10.2021, 18:16
@Omnomnom485

Ich bin auch Psychologe (leider nur 1,2 Abschluss, aber 5 Jahre Berufserfahrung) und deshalb weiß ich, dass man jedem Menschen helfen kann, denn Suizid stellt nicht die Regel dar.

Ich habe schon einige behandelt, die, wie ich eben schon schrieb, nach 2-3 Jahren psychischer Stabilität dankend in meine Praxis kamen und sich einfach nur freuten, dass ich ihnen half.

Omnomnom485
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Sollte nicht dennoch jeder Mensch das Recht haben, frei über sein Leben zu entscheiden?

PeterLammsfelde  15.10.2021, 18:24
@Omnomnom485

Das ist die philosophische Sicht auf dieses Thema, aber aus psychologischer Sicht, weiß ich, dass einfach eine gewisse Hoffnungslosigkeit in einer bestimmten Situation ist, die die betreffenden Personen zu der Ansicht verleiten, dass es keinen Ausweg gibt.

Doch, wenn sie den gefunden haben, sind sie froh, erleichtert und glücklich und zwar ausnahmslos.

nein.

die meisten Leute die das machen wollen machen das, weil sie meinen, das die aktuelle situation sie überfordern tut.

Grds. entscheidet natürlich jeder Mensch selbst darüber, ob und wie lange er Leben möchte oder nicht. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Sterbehilfe in Deutschland nicht erlaubt ist.

Für die Berichterstattung:

Siehe dazu den Pressekodex insb. unter Ziffer 8 (Schutz der Persönlichkeit), Richtlinie 8.7 - Selbsttötung.

Pressekodex - Presserat

Wer sich umbringen möchte, tut es sowieso.

Ich finde nur die Debatte um die Sterbehilfe lästig.

Omnomnom485
Fragesteller

Die Methoden, die sicher und schmerzlos sind, sind nicht leicht durchzuführen weil eben dieses Thema stigmatisiert ist und man Suizide um jeden Preis verhindern will. Wer Tabletten schluckt, überlebt zu 90%. Wer andere Methoden wählt, trägt ein großes Risiko, sein ganzes Leben lang behindert zu sein.

kapundkappa  15.10.2021, 18:23
@Omnomnom485

Du suchst nach einer sicheren Methode, sich umzubringen und dabei kann ich dir nicht helfen, weil ich auch keine weiß.

kapundkappa  16.10.2021, 10:01
@Omnomnom485

Worum geht es dir dann? Wenn du nicht schreibst, worum es dir eigentlich geht, weiß ich nicht, was du willst.