Wieso ist es so schwer Kamikaze-Drohnen abzuwehren?

4 Antworten

Die Flugabwehr fast aller Armeen hat hier ein großes Defizit. Man hat sich jahrzehntelang nur auf schall-oder überschallschnelle, tieffliegende Kampfflugzeuge konzentriert und die radar- oder handgerichteten kleinkalibrigen Rohrwaffen, die dagegen immer wirkungsloser wurden, abgeschafft, selbst solche hocheffizienten Systeme wie den Gepard (er war der Regierung einfach zu teuer im Unterhalt) und das Roland-Flugabwehrraketen-System. Auch auf die Bedrohung durch Kampfhubschrauber hat man bei der Flugabwehr nicht ausreichend oder zu spät reagiert und Billig-Drohnen, die in ganzen Scharen die Flugabwehr überfordern und lahmlegen hatte man gar nicht auf dem Schirm.
Aber noch haben wir ja das MG 3.

ITACHILYNX  11.11.2022, 19:45

Haben sie auch die mantis abgeschafft?

Jo3591  12.11.2022, 09:39
@ITACHILYNX

Nein, aber dieses System ist nicht mobil, es ist eine Art stationäre Festungsartillerie zur Verteidigung z.B. von Feldlagern gegen Raketen, Mörsergranaten, Flugzeuge, Hubschrauber, Artilleriegranaten.

ITACHILYNX  12.11.2022, 11:27
@Jo3591

Aber es würde auch gegen die dröhnen wirken, oder?

Jo3591  12.11.2022, 11:30
@ITACHILYNX

Selbstverständlich würde es das. Aber wie gesagt, das ist keine Waffe für die mobile Kriegführung. Das wird fest aufgestellt, am besten auf einer festen Betonplatte.

ITACHILYNX  12.11.2022, 11:32
@Jo3591

Könnte man die aber nicht theoretisch auf das "FLARAKRAD" Fahrgestell packen?

Jo3591  12.11.2022, 12:19
@ITACHILYNX

Nein, das Monster wiegt fast 6 Tonnen. Und es benötigt einen Container für die Bedienungsmannschaft der BFZ und noch mindestens eine zusätzliche Radarsensoreinhaeit NBS mit etwa 3,5 Tonnen Gewicht.

1kleinesWiesel  20.10.2022, 16:40

Denke auch, dass sie keine besonders grosse Hitze ausstrahlen wie Jets, deshalb können sie schlecht mit Boden-Luftraketen verfolgt werden

Jo3591  20.10.2022, 17:21
@1kleinesWiesel

Das ist völlig richtig, ein kleiner 2-Takt Modellflugzeugmotor wird nicht sehr heiß

ITACHILYNX  11.11.2022, 19:43
@Jo3591

Aber radar Raketen müssten wirken, man baut kein Stealth in Kamikaze Fahrzeuge ein

Wieso ist es so schwer Kamikaze-Drohnen abzuwehren?

Die Menge macht's. Es ist einfach unrentabel, auf so eine kleine Drohne einen millionenteuren Lenkflugkörper abzufeuern.

Um diese Drohnen mit Rohrwaffen bekämpfen zu können, braucht es eine hohe Dichte an diesen Abwehrsystemen. Diese notwendige Anzahl an billigen Abwehrsystemen hat die Ukraine nicht. Es steht eben nicht alle 200m ein Flugabwehrkanonenpanzer herum.

Die Dinger sind wohl relativ klein und fliegen nicht besonders hoch, wodurch sie durch das Radar nur schlecht erfasst werden können.

Vielleicht weil sie deutlich kleiner sind als Jets und keinen heißen Abgasstrahl haben, an dem sich Abwehrraketen orientieren können.

Ich weiß es nicht, ist nur meine Überlegung.

biOJPGFF
Beitragsersteller

Ich denke mal nicht, dass es bei < 200 km/h Abwehrraketen bedarf. Da würde doch sogar eine WW2 Flak reichen.

ITACHILYNX  11.11.2022, 19:44
@biOJPGFF

Aber kein Schütze kann noch zielen, das übernehmen Computer doch