Wieso ist eine Reithose gut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weite Hosenbeine verdrehen sich oftmals, wenn die Beinlage vom Sattel nicht top auf den Reiter abgstimmt ist. Letzteres ist bei Reitern im Wachstum kaum möglich, weil wenn das alles jetzt top passt, passt es in einem halben Jahr nicht mehr. Und statt Innennähten Besatz am Bein ist natürlich angenehmer, weil man nicht mit einer Naht am Pferd anliegt, feiner fühlen kann.

Allerdings mag ich keinen Vollbesatz mehr, weil ich da nicht so feine Gewichtshilfen geben kann wie wenn ich auf einem nicht so haftenden Stoff sitze. Wenn ich merke, ich komm mit meiner Hilfe nicht weit genug rechts, rutsche ich ohne Besatz am Hintern einfach einen cm nach rechts, mit Besatz muss ich dafür aufstehen. Kniebesatz ... wer sich ohne scheuert, sitzt ziemlich verkrampft am Pferd und wird bei der kleinsten Bewegung, mit der er nicht gerechnet hat, runter geschossen. Liegt das Knie so locker, dass man sich niemals scheuern könnte, dann kann man auch blitzartig das Bein lang machen, am Pferd entlang abstrecken und sitzt tief und sicher, wenn mal was ist.

Ich kaufe aus diesem Grund nur noch Distanzreithosen um die 50 Euro. Leider halten die nicht so lange wie teurere, aber auch nicht nur halb so lang wie eine um 100 Euro. Von daher sind die rentabler. Und man hat nicht so elend viel dicken Stoff am Bein. Die dicken Reithosen mit Vollbesatz, wie ich sie auch besitze, reiben bei Regen das Bein auf (die Naht, mit der der Besatz in die Hose genäht ist, scheuert auf nasser Haut) und klemmen in der Kniekehle, finde ich. Bin ich mal in einer Trainingshose oder Jeans im Stall, hüpfe ich aber auch mal damit auf's Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Eine Reithose besteht aus besonders strapazierfähigem Stoff und ist außerdem elastisch, so dass sie eng anliegt.

Der größte Vorteil ist meiner Ansicht nach aber, dass sie keine dicken Seitennähte haben, die genau da drücken und scheuern, wo Du das Bein ans Pferd anlegen sollst.

Lederbesatz an den Knien helfen auch, noch besser ist ein Ganzlederbesatz über die ganze Kehrseite.

Gerade für Kinder und Jugendliche lohnt es sich, mal nach gebrauchten Hosen zu suchen. Auch im eigenen Verein werden oft welche weiter gereicht.
Mach da doch mal einen Zettel an die Pinnwand oder frage den Reitlehrer, ob er jemanden kennt, von dem Du welche übernehmen könntest für kleines Geld.

Tipp: kaufe mind. eine Größer mehr wie sonst bei Hosen.

Die Reithose hat Leder bei den Knien und das verhindert, dass du dich dort aufscheuerst. Außerdem sind die meisten elastisch, eine Jeans ist das nicht immer.

Also ich find sie sehr bequem , vor allem weil sie so strapazierfähig sind :)