Wieso ist eine KBr-Lösung (Chemie) neutral?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bromid ist schon eine Base, aber eine so schwache, dass sie keinen merklichen Einfluss auf den pH-Wert hat.

Bitte nur bei Interesse weiterlesen:Auch können Metallkationen als Säure wirken, indirekt, indem sie Elektronen ihrer Wasserhülle anziehen, sodass die Wassermoleküle ihre Protonen nicht mehr halten können. Das macht sich aber nur bei kleinen, hochgeladenen Kationen bemerkbar, Be²⁺, Al³⁺, Fe²⁺, in geringerem Maße auch Li⁺ und Mg²⁺.

Beim KBr gibt es weder eine Säure noch eine Base von nennenswerter Stärke. Daher reagiert eine Lösung neutral.

Ich sehe keinen anderen Grund. KBr ist ein Salz, bestehend aus Kalium- und Bromid-Ionen. Wo sollten da zusätzliche Wasserstoff- oder Hydroxid-Ionen herkommen?