Warum wird die Mischung von Alkali und Säure nicht neutral?

3 Antworten

Weil man vom Volumen nicht auf die Stoffmengen schließen kann, ohne die Konzentrationen zu kennen! Außerdem ist es nicht soo leicht genau die Mitte zu treffen! Schon ein Tropfen kann da eine größere auf den pH-Wert Auswirkung haben und erstrecht 1-10 ml!

Wenn Du eine beliebige Menge irgendeiner Säure mit einer beliebigen Menge irgend­einer Lauge mischt, dann kann jeder pH-Wert herauskommen, der zwischen dem pH der beiden Ausgangslösungen liegt.

Was wirklich herauskommt, hängt einerseits von den Eigenschaften der beteiligten Stoffen ab, und andererseits von den Kon­zen­tra­ti­o­nen und Volumina der Lösungen, die Du zu­sam­men­kippst. Wenn z.B. die Säure zehnmal so konzentriert ist wie die Lauge, dann erwartest Du auch nach dem Zu­sam­men­kip­pen noch einen sauren pH (aber selbst das ist nicht garantiert). Aber sogar wenn die beiden gleich konzentriert sind, muß sich kein neutraler pH einstel­len; dazu mußt Du die Säurestärke bzw. Ba­sen­stärke berücksichtigen, und gegeben­falls mehrere Proto­lyse­stufen der Säure bzw. Base berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Natürlich funktioniert das. Wenn du 1 Liter 1-molarer Salzsäure mit 1 Liter 1-molarer Natronlauge vermischst, bekommst du pH-neutrales Nudelwasser.

Das Dumme ist nur:

Wenn du nur sagst "1 Liter saure Lösung" oder "1 Liter basische Lösung", dann weiß keiner wie diese konzentriert ist. Es kann 1-molar sein, 0,5-molar, 2-molar...

Außerdem kann es einen Unterschied machen, ob die Säure (wie auch die Base!) einwertig oder mehrwertig ist. Beispielsweise gibt Schwefelsäure nicht nur ein H(+) ab, sondern zwei je Molekül.

Und wenn du da einfach nur "irgendwas mit irgendwas" zusammenrührst, ist halt keineswegs gegeben, dass sich die Mischung gegenseitig vollständig neutralisiert. Sondern es könnte nicht neutralisierte Base oder nicht neutralisierte Säure zurückbleiben, purer Zufall was dann der pH-Wert deiner Mischung ist. Auch, wenn es rein vom Volumen her eine 1:1 Mischung war.