Wieso ist dies (siehe unten) keine unendliche strom quelle?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der physikalischen Gesetze, z. B Energieerhaltungssatz.

Es kann nicht mehr Energie abgegeben werden, also von außen zugeführt wird.

was verstehst du unter "unendliche Stromquelle" ?

Warum sollte so ein Gebilde (zeitlich) ununterbrochen Strom liefern.
Elektrischer Strom ist doch Energie und die entsteht nicht einfach so. Eine Energieform kann immer nur aus einer anderen Energieform "entstehen".
Aus Bewegungsenergie wird durch Reibung Wärmeenergie, aus elektrischer Energie wird im Motor Bewegungsenergie, aus Bewegungsenergie wird im Generator elektrische Energie.

Dein Bild zeigt eine Anordnung, die sowohl als Motor, aber auch als Generator benutzt werden kann.
Wird der Rotor angetrieben (aber nur dann) entsteht elektrische Energie (Strom).
Wird Strom , also elektrische Energie eingespeist, dreht sich der Rotor, der Strom ist in Bewegung umgeformt worden.

Allein schon wenn ich sehe Schleifringe und Bürsten wird ja wohl deutlich genug, dass da Reibung entsteht und die verringert bekanntermaßen den Wirkungsgrad und wenn letzterer unter 100% geht, dann ist da ein Verkust, der über kurz oder lang zum Stillstand führt. Von unendlicher Energie kann da also keine Rede sein.

Einfach gesagt: Je mehr Strom abgegeben wird, desto schwerer lässt sich der Rotor drehen. Es dreht sich also nicht ewig, wenn man es mal angeschubst hat.

Das ist ein Motor.

Physikalisch freie Energie ist nicht möglich, weil bei der Umwandlung von Bewegungsenergie zu elektrischer Energie auch immer irgendwelche Verluste in Form von Wärmeenergie entstehen, und man Energie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln kann.