Elektische Quelle hat kein Strom ,,in sich“?

8 Antworten

Strom ist bewegte Ladung. Du kannst also nur sagen, dass die z.B. Batterie geladen ist, aber nicht, dass da strom drin ist. Dafür müsste die Ladung ja erst bewegt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Elektrische Quelle bietet eine Spannung an als Potenzialdifferenz zwischen zwei Polen. Strom fließt erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen, wenn also ein Stromkreis entstanden ist. Die Quelle hat keinen Strom in sich. Strom fließt nur von Pol zu Pol durch den Verbraucher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cuxland  26.03.2020, 16:55

Ein Verbraucher ist zum Beispiel eine Glühlampe oder ein anderer elektrischer Widerstand.

heilaw  26.03.2020, 17:25
Strom fließt nur von Pol zu Pol durch den Verbraucher.
Kommt er dann aus dem Nichts, wenn es an den Polen endet.

Elektrischer Strom ist bewegte Ladung. "Strom - strömen - fließen". In einer elektrischen Quelle fließt erstmal noch nix. Daher ist die Einheit für einen z.B. Akku auch Ah - wie viel Ampere (Strom) könnten in einer gewissen Zeit (das ist das Element der Bewegung) fließen. Null Zeit - null Strom.

Strom fließt erst wenn du einen Stromkreis mit Verbraucher hast.

Was mir der Aussage eigentlich gemeint ist

Das an der Stromquelle eine Spannung anliegt

Beispiel Steckdose

Die Spannung von 230 V liegt immer vor wenn du theoretisch mit einem Voltmeter misst. Der Strom ist erst vorhanden wenn etwas angeschlossen wird weil sich die Ladungen erst dann ins wandern kommen

Die Leistung ist. Ja auch 0W weil I=0

P=U*I

Durch eine Spannungsquelle fließt erst dann Strom, wenn durch einen an der Spannugsquelle angeschlossenen Lastwiderstand Strom fließt, quasi, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Gruß, H.