Wieso ist die Welt so grausam

39 Antworten

Guten Tag, Mrfragenkind,

leider muss ich deine Frage ein wenig verbessern. Denn es gibt genügend Hilfsorganisationen, in denen sich viele vernünftige und mitfühlende Menschen um notleidende Kinder und Erwachsene in aller Welt sorgen, ihnen helfen.

Unsere Freundin hat vor Jahren einmal den wunderschönen Satz gesagt: "Ich kann die Not nicht aus der Welt schaffen, aber helfen, ein paar Tränen zu trocknen." Sie war in einer solchen Hilfsorganisation. Dir würde ich empfehlen, auch auf diese Weise aktiv zu werden. Denn das Jammern hier bringt niemandem etwas. Du erfährst dann auch mehr davon, wie viele sich um Notleidende kümmern. Denn die Welt ist nicht nur grausam.

Dann gibt es noch die Gleichgültigen. Von ihnen kommen die meisten der Antworten an dich vor meiner hier. Sie interessiert nicht einmal die Sensation "Flugzeugabsturz". Noch weniger der Schmerz dahinter, das Leid der Angehörigen. Unabhängig davon, ob es Deutsche sind oder andere. Für mich sind das die Armseligsten. Sind zu bedauern - aber vor allem durch gewisse Massenmedien so "erzogen". Sie sind selten gegen etwas, noch weniger für etwas zu begeistern.

Dann sind jene am antworten, die wenig wissen. Takhisis zum Beispiel spricht von der "afrikanische Regierung" - dass es da 53 Staaten mit ebenso viel Regierungen gibt, ist anscheinend Nebensache...

Der deutsche Dichter Friedrich Schiller hat in "Wilhelm Tell" den Satz sagen lassen: "Vom sichern Port lässt sich gemächlich raten..." Mit anderen Worten - wer weit weg im sicheren Hafen ist, kann gute Ratschläge erteilen. Das gilt für die Lebenssituationen in aller Welt. Ich lebe seit 20 Jahren in der Ukraine. Du und alle die geantwortet haben, können sich keine Vorstellung davon machen, was rund zwei Millionen Flüchtlinge aus dem Donbass für Probleme im Land mit rund 48 Millionen Einwohnern mit sich bringen. Wir helfen so gut wir können Freunden und ihren Eltern. Weil sie uns nahe sind. Getreu dem Satz unserer Freundin - Tränen trocknen. Wir übersehen anderes Elend nicht. Können leider nichts beeinflussen.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Du hast in deiner Frage schon die Antwort gegeben. Es ist die Welt, die so grausam ist. Auch schon bevor die Menschen aufgetaucht sind, haben Tod, Katastrophen, Fressen und Gefressen werden die Welt regiert. Schau dir mal eine Naturdokumentation an, z.B. 'Unbekanntes Afrika', Teil 4, wie frisch geschlüpfte Schildkröten versuchen, das Meer zu erreichen. Von 100 kommt eine durch und erreicht ein Alter von 1 Jahr. Das ist in dieser Welt einfach von Anbeginn so angelegt. Die Menschen machen das alles nicht besser, oftmals sogar noch schlimmer, wenn die behaupten, sie hätten Moral und Verstand, dann sind das wirklich tolldrastische und freche Behauptungen, die nur in sehr wenigen Fällen wirklich stimmen. Natürlich leisten wir uns -- vor allem als Kind und in der Pubertät -- ein wenig Sentimentalität und das Träumen vom Frieden, aber vermutlich ist keiner von denen, die so betroffen sind, bereit, auch nur einen kleinen Teil seines Taschengeldes dafür zu geben, dass irgendwo ein Kind zur Schule kann, geimpft wird oder nicht in einer Fabrik schuften muss. Vielleicht habt ihr in der Familie 2 Autos, dann könnte man leicht eines entbehren und mit 20.000 Euro könnte man sicher ein ganzes Dorf irgendwo für Jahrzehnte versorgen. Macht aber niemand!

Claud18  01.04.2015, 15:09

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich noch Leute, die für einen guten Zweck spenden! Oder Patenschaften übernehmen. Aber - wie ich hier sehe, je besser es den Leuten geht, desto egoistischer werden sie. Das war auch schon immer so. Die Armen teilten auch schon früher ihren letzten Bissen, und die Reichen sagen damals wie heute, sie hätten kein Geld.

majaesel  01.04.2015, 18:12
@Claud18

Dass arme Menschen großzügiger sind als wohlhabende, ist auch so eine Fehleinschätzung. Ob jemand großzügig ist oder nicht, hängt nicht in erster Linie von der finanziellen Situation ab. Ich kenne extrem geizige arme Menschen (sie geizen auch mit ihrer Arbeitskraft und Hilfsbereitschaft) und sehr großzügige reiche Menschen. Und umgekehrt.

Weil es so weit weg ist. Und man sich an die Katastrophenmeldungen schon gewöhnt hat.

Allerdings: Die ganze Welt wirst du nicht retten können, und es nützt auch nichts, wenn du in Trauer versinkst, nur, weil es so viel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt. Aber du kannst vor deiner Haustür anfangen. Sei freundlich zu den Menschen, die es aus Kriegsgebieten hierher geschafft haben, vor allem zu den Kindern, denn die leiden am meisten.

Diese ganze Gleichgültigkeit bei uns liegt auch an unserer Erziehung zum Materialismus. Empathie und Zuwendung für Kinder? Gar noch in der Schule? Es reicht doch, sie auf Leistung und Erfolg zu trimmen und materiell zu verwöhnen. Du siehst ja selbst auf dieser Seite, was dabei herauskommt und wie kaltschnäuzig manche Zeitgenossen inzwischen sind. "Was interessieren mich die massakrierten Christen und Entwicklungshelfer in Syrien, da mache ich vielleicht auch noch mit, das macht mehr Spaß als ein Computerspiel" (letzteres wird natürlich nicht ausgesprochen, aber manche Jugendlichen machen sich gerade aus diesem Grund nach Syrien auf).

Vielleicht sind manche Kinder in Afrika, die kilometerweit zur Schule laufen müssen, sogar glücklicher als unsere verwöhnten Wohlstands-Kids. Weil sie liebevolle Eltern und verständnisvolle Lehrer haben und in einer relativ intakten Umwelt leben. Manche geflüchteten Frauen hätten z. B. nie Afrika verlassen, hätte ihnen dort nicht Zwangsheirat, Beschneidung u. ä. gedroht.

Und den Leuten in Syrien ging es vor dem Krieg materiell recht gut. Die Afghanen waren arm, aber keiner hat gehungert. Es ist immer nur dieser verdammte Krieg und Männer, die unbedingt an die Macht kommen, an der Macht bleiben oder ihre Einflussphären vergrößern wollen, die das ganze Elend verursachen. Du trägst schon zu einer besseren Welt bei, wenn du derartige "starke Männer" nicht bewunderst, sondern verachtest.

Mir wäre es lieber, wenn die Medien nicht das Wort Schüler und Lehrer so hervorgehoben hätten. Das zeigt für mich nämlich, dass hier in Deutschland keine Kinder bzw. Jugendliche existieren, sobald diese zwischen 6 und 18 Jahre alt sind.

Und die Lehrerinnen hätten genauso gut als "Begleitpersonen" benannt werden können.

Was mich davon abgesehen noch ankotzt, ist dieses "ach die armen Kinder in Afrika".

Verdammt noch mal: AFRIKA ist ein großer KONTINENT, der aus mehreren (nicht immer armen) Ländern besteht.

Es haben schon einige große Hilfsorganisationen so manches in bestimmten Ländern eher kaputt gemacht, als den Menschen dort wirklich zu helfen.

Vielmehr sind etliche Leute dort in eine Abhängigkeit von außen gedrängt worden.

Also bitte das Betroffenheitsgeheule einstellen.

Das ist in meinen Augen nämlich pure Heuchelei.

Anonym125213  02.04.2015, 00:12

"Also bitte das Betroffenheitsgeheule einstellen.

Das ist in meinen Augen nämlich pure Heuchelei."

DH! Ich kann so etwas auch nicht ertragen!!! Und dann selbst nix machen, obwohl man dann bequem im Einfamilienhaus lebt oder noch reicher lebt... -_-

 aber was mich nervt ist jeden Tag in Afrika müssen Kinder 30 km Laufen um einen halben Liter Wasser nachhause holen zu können

wenn die afrikanische regierung mal hilfe zulassen würde, dann wär das schon alles ein bisschen besser. und mal abgesehen davon warum soll deutschland mal wieder den hampelmann spielen? die amis haben doch auch genug kohle um da mal zu helfen.

 jeden Tag sterben kleine Kinder in Afghanistan Syrien iraq und es juckt keinen wieso

man kann nicht jeden retten. und auch hier hat das u.a die syrische und irakische regierung zu verantworten wenn die sich nicht andauernt gegen irgendwas wehren würden wenn hilfe angeboten wird dann sähe das auch ganz anders aus, wenn die mal wirklich hart durchgreifen würden dann wäre es vtl anders. aber so ist das numal der mensch ist die einzige spezies die sich selbst ausrottet. angesichts dessen was der mensch an verbrechen begeht an der natur ect ist das gar nicht so schlecht das der mensch in dem fall die dümmste kreatur ist.

DarthMario72  01.04.2015, 13:12

die afrikanische regierung

Gibt es inzwischen das Land Afrika? Bisher dachte ich, es wäre ein Kontinent mit über 50 verschiedenen Staaten. Aber wer weiß, vielleicht hab ich da was verpasst...