Wieso ist die Verhältnisformel von Barium und Stickstoff " Ba3N2 "?

2 Antworten

Das Barium-Ion ist 2-wertig positiv geladen, das Stickstoffion (Nitrid) ist 3-wertig negativ geladen. Ba3N2 ist die einzige Formel, mit der die Ladungen ausgeglichen sind: (3x(+2))+(2x(-3))=0. Somit sind auch Salze nach außen hin ladungsneutral; Ladungen werden immer ausgeglichen (darin liegt die Antwort auf dein "warum").

Siehe auch Periodensystem: Barium - Erdalkaligruppe.

LG

robloxgamer
Beitragsersteller

Nach "Nitrid ist dreiwertig negativ geladen" komm ich nicht mehr mit.

Wie würde es dann bei Calcium und Chlor aussehen?

Danny4793  29.04.2018, 20:17
@robloxgamer

Betrachte es mathematisch ;)

Die Ladungen müssen sich immer auf Null ausgleichen. Calcium ist ebenfalls in der Erdalkaligruppe und daher zweiwertig positiv (+2) geladen. Chlorid ist einwertig negativ (-1) geladen. Das Verhältnis muss also 1x Calcium (1x(+2)) und 2x Chlorid (2x(-1)) sein, also CaCl2.

Vielleicht setzt du dich in der Schule noch mit dem Periodensystem und Atomaufbau auseinander, dann wird das klarer...

robloxgamer
Beitragsersteller

Danke hab's verstanden

Wohl durch eine quantitative Analyse. N ist (auch) 3-wertig, Ba als Alkalimetall 2-wertig, somit ergibt sich die angeführte Formel.

robloxgamer
Beitragsersteller

Kannst du es genauer erklären?
Ich weiß, Barium ist zweiwertig und Stickstoff 3wertig. Aber hier komm ich nicht weiter wie du es erklärt hast.
Wäre nett wenn du es genauer erklären würdet...Danke

Cougar99  29.04.2018, 20:16
@robloxgamer

Denk dir die Wertigkeiten als Arme: ein N hat 3 Arme, ein Ba hat zwei; zwei N haben also 6 Arme, um jemand mit 2 Armen zu halten, müssen 3 Zweiarmige den beiden Dreiarmigen die Hände reichen, damit niemand eine Hand freihat.

robloxgamer
Beitragsersteller

Danke hab's verstanden :D