Wieso ist die Türkei so viel entwickelter als Deutschland?

11 Antworten

Das kommt auf die Stadt an. Es gibt sowohl in der Türkei als auch Deutschland schlechte und gute Infrastruktur. Du kannst das bisschen was du gesehen hast nicht auf die komplette Türkei anwenden.

Salue

Hast Du schon mal das türkische Wort "Gecekondu" gehört. Es heisst übersetzt "in einer Nacht erbaut". Die Türkei hat ein Gesetz, dass solche Häuser zwar illegal sind, aber nicht abgebrochen werden dürfen. Natürlich sind solche Häuser weder mit Strom, noch mit Wasser oder eine Abwasserleitung versorgt.

Mehr als die Hälfte aller Häuser in Instanbul sind solche illegalen Unterkünfte.

In Deutschland kenne ich keine solchen "innovativen" Quartiere. Immerhin, bei den steigenden Mietzinsen wäre dies ja eventuell eine gute Idee.

Tellensohn

RobertLiebling  10.08.2024, 17:00

... und beim nächsten Erdbeben ist der Jammer groß, dass ganze solcher Stadtviertel in Trümmern liegen.

Da hat ein etwas bürokratischeres Genehmigungsverfahren vielleicht doch den einen oder anderen Vorteil.

Tellensohn  10.08.2024, 17:23
@RobertLiebling

Der Slum Eingangs Ankara war an einem Hang gelegen. Bei der geringsten Erschütterung rutscht das ganze Quartier ab. Die Leute müssen ja irgendwo wohnen, also bauen die Überlebenden am gleichen Ort die Häuser wieder auf.

So ein Anschein trügt meist. Da wo Touristen landen und sich überwiegend aufhalten ist alles hui, wo keine sind pfui. Merkt man schnell wenn man sich mal abseits des Tourismus bewegt. Und na ja, Baustellen auf der AB sind lästig, aber wie soll denn alles i.O. kommen wenn nicht gebaut wird?

Die Türkei ist partiell entwickelt. Das bedeutet, dass es bestimmte Regionen und Orte gibt, vor allem die westlichen Metropolregionen wie Istanbul, Ankara und Izmir, die relativ modern und wirtschaftlich fortgeschritten sind. Der ländliche Raum hingegen ist oft stark benachteiligt. Der Unterschied zwischen reich und arm ist in der Türkei sehr groß.

Es stimmt, dass die reiche Elite in der Türkei einen wesentlich besseren Lebensstandard hat als der Durchschnittsbürger in Deutschland. Für sie gibt es private Schulen, Krankenhäuser und andere exklusive Dienstleistungen.

Der ärmere Teil der Bevölkerung lebt jedoch häufig unter Bedingungen, die deutlich unter der deutschen Armutsgrenze liegen.

Was hat das mit weiter entwickelt zu tun?

Der Flughafen ist neu in Istanbul und auf Pump gebaut, wie so vieles in der Türkei.

Wie entwickelt die Türkei ist, hat man beim Erdbeben gesehen wo die Gebäude wie Kartenhäuser zusammenfielen, weil mit mangelhaften Materialen gebaut wurde und die Erdbeben Richtlinien ignoriert wurden.

Die Inflationsrate in der Türkei liegt aktuell bei 68%, in Deutschland bei 2,3 %.

Das ist wichtig und nicht ob Diktaturen Prachtbauten errichten lassen, obwohl das Volk hungert.

Superman012
Beitragsersteller

Es zeugt nicht von volkswirtschaftlichem Verständnis, wenn du die Inflationsrate als einzigen Indikator heranziehst, um die wirtschaftliche Lage zu beurteilen. Die türkische Wirtschaft wächst konstant,, während die deutsche schrumpft.

Skywalker17  10.08.2024, 11:58
@Superman012

Ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung machen.

Wenn jemand ganz unten ist und dann wächst, während ein Land das ganz oben ist und in der Krise nicht wachsen kann weil die Absatzmärkte schwächeln, dann bedeutet das nicht, dass die Türkei besser ist.

Superman012
Beitragsersteller
@Skywalker17

Erstens ist die Türkei nicht ganz unten und zweitens ist Deutschland nicht ganz oben. Es stimmt aber natürlich, dass Deutschland wirtschaftlich stärker ist als die Türkei. Dann aber zu sagen, dass es normal sei, dass Deutschland schrumpft, ist falsch. Die USA sind wirtschaftlich stärker als beide Länder und wächst trotzdem.

Skywalker17  10.08.2024, 12:05
@Superman012
Dann aber zu sagen, dass es normal sei, dass Deutschland schrumpft, ist falsch

Deine Argumente sind schon sehr merkwürdig. Für mich hast du Null Ahnung. sorry

Superman012
Beitragsersteller
@Skywalker17

studiere zwar VWL, aber wenn du sagst ich habe keine Ahnung, dann wirst du wohl recht haben 🤣🤣🤣

Skywalker17  10.08.2024, 12:13
@Superman012

Dann hast du wohl meistens gefehlt. Oder du h ast noch nicht mal angefangen zu studieren.

Deine Frage sagt ja schon alles, wenn du die Türkei für entwickelter hälst als Deutschland.

Übrigens in Deutscland kostenlos studieren und dann in die USA gehen wollen ist genau das warum wir Türken aufnehmen ( Ironie) Kannst dir wohl die Studiengebühren in den USA nicht leisten?

Du hast vielleicht einen deutschen Pass, aber Deutscher bist du nie geworden, wie fast alle Türken.