Wieso ist die Sonne orange??

6 Antworten

Vom Weltraum aus gesehen ist die Sonne ein hellleuchtender weißer Stern, das ist also die natürliche sichtbare Farbe. Denn die Sonne sendet alle Farben des Lichtspektrums aus (wenn auch nicht in gleicher Menge, der meiste Farbanteil liegt im bläulichen bis grünlichen Bereich) und alle Spektralen ergeben immer das weiße Licht. Bevor aber das Sonnenlicht unser Auge erreicht muss es die Atmosphäre durchdringen und diese streut vorallem den energiereichen blauen Anteil raus, dieser fehlt quasi dann, was dann als blauer Himmel sichtbar ist. Im Gegenzug erscheint uns die Sonne gelblich, denn Gelb ist die Komplementärfarbe zu Blau. Staub und Schmutz in der Atmosphäre kann die Farbe von Gelb nach Orange verändern, was aber nichts direkt mit der eingentlichen gelben Komplementärfarbe zu tun hat.

Streng genommen ist die Sonne nicht Orange, sondern weiß.
Ihre gewohnte gelbe Farbe erklärt sich durch den Einfluss der Erdatmosphäre. Kurzwelligeres (blaues) Licht wird an den Luftmolekülen (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und Kohlenstoffdioxid) wesentlich stärker gestreut als langwelligeres (rotes) Licht.

Habkenname  22.09.2018, 02:04

Jetzt mal ne dumme Frage. Müssten dann nicht alle sichtbaren Sterne in der Nacht orange sein die Atmosphäre verschwindet ja nicht wenn es dunkel wird.

23andi  22.09.2018, 18:15
@Habkenname

Unterschiedliches Alter, junge erscheinen eher bläulich-weiß, alte Sterne rötlich.

Habkenname  22.09.2018, 21:49
@23andi

Nicht ganz alte Sterne zumindest gelbe Zwergsterne wie unsere Sonne blähen sich am Ende zu roten Riesen auf. Bei einem blauen Riesen ist das nicht der Fall. So wie ich das laut Wikipedia verstanden habe haben Sterne tatsächlich unterschiedliche Farben, aber unsere Augen können wegen der extremen Helligkeit/Strahlkraft der Sonne nur noch ein weißes Licht wahrnehmen bevor wir erblinden (wenn wir im Weltall ohne Schutz direkt in die Sonne schauen würden).

Im Sternbild Orion kann man übrigens mit bloßem Auge einen roten Riesen erkennen.

Betrachtet man die Sonne aus dem Weltraum, erscheint sie weiß. Ihre gewohnte gelbe Farbe (nicht orange), erklärt sich durch den Einfluss der Erdatmosphäre.

Ist sie nicht. Die Sonne ist weiß