Wieso ist die Nase der perserkatze so flach und hoch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Akatzki7

Die Perserkatze läßt sich bis ins Jahr 1620 zurück verfolgen, somit ist sie eine der ältesten Edelkatzen. Die Herkunft ist nicht ganz klar. Die Katze stammt vermutlich aus der Türkei, in der Gegend um Ankara. Daher nannte man sie Anfangs auch Angora, hat aber keinen Bezug zur heutigen Angora-Katze. Da man den Ursprung der Angorakatzen in Persien vermutete, nannten die Züchter ihre Katzen „Perser“. Mitte des 17. Jahrhundert brachte angeblich der französische Gelehrte Nicolas Claude Fabri de Peiresc die Katze aus Kleinasien nach Europa, zunächst nach Frankreich. Hier soll die Perser dann intensiv gezüchtet worden sein. Doch man sagt auch, das der italienische Weltreisende Pietro della Valle, die Perser aus der Stadt Chorassan nach Europa mit gebrachte haben soll. Dies ist jedoch nach neusten Genstudien umstritten. Die genaue, Zweifelsfreie Herkunft der Perser ist also bislang ungeklärt.

Doch auf jeden Fall, hatte die Perser zu dieser Zeit noch ein deutlich längeres Gesicht und das Fell war nicht so dicht und imposant wie heute. Ursprüngliche Perserkatzen hatten eine normale Nase und einen lang gestreckten Körper. Die heutige Perser, mit Merkmalen des Peke-Face, gelten als Qualzucht, da die Kurz-Breit-Köpfigkeit immer schwere gesundheitliche Beschwerden mit sich bringt. Die Anfänger dieser Züchtungen liegt im 19. Jahrhundert in England. Berühmt wurde die Perser 1871 in London, da Queen Victoria ein Exemplar kaufte und von dort an die Perserkatze ein Statussymbol der Adeligen in Europa war. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde, durch intensive Zuchtbemühungen in den USA, jene Merkmale wieder raus gezüchtet, die für die schweren gesundheitlichen Beschwerden verantwortlich sind. Verantwortungsvolle Züchter gehen heute immer mehr zurück zur Ursprünglichen Form der Perser. Qualzuchten sollte man keinesfalls unterstützen. Denn leidtragende sind immer die Tiere !

Die Perser gibt es in 60 anerkannten Farbvarianten wie, schwarz, weiß, Creme, rot, blau, Chocolate, Smoke, Lilac, Bicolor-Arten und in den USA auch getupfte, bis hin zur Kreuzung mit Siamkatzen, Colourpoints.

Die Augenfarben sind je nach Fell unterschiedlich. Vorherrschend ist jedoch orange oder kupfer. Die Augenfarbe muss aber zum Farbschlag passen.

Gute Züchter, Perser mit Nase findet ihr z.B. hier:

http://www.persermitnase.com/

http://www.sealperser.de/index.html

Viele kennen sicher die Alpin Farbe Werbung mit der schönen weißen Katze ? Das ist der berühmter Perser, ein Kater und heißt Lord Myron vom Brettachtal und stammt aus dieser Zucht: http://www.persian-dreamland.de/

Die Qualzucht Perser - Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Nase)

Akatzki7
Beitragsersteller

Sehr ausführlich danke

NaniW  21.10.2021, 15:53
@Akatzki7

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es gibt einen Unterschied zwischen „Perser“ und „Perser mit Nase“. Ich bin ein riesen Fan von Letzterem und finde dass das die schönste Katzenrasse ist, die es gibt. Während normale Perser, mit den extrem hohen Nasen, wirklich NICHT schön sind und einer extremen Qualzucht entstammen. Ich würde sowas nie unterstützen. Diese Katzen tun mir einfach nur leid.
Ja, sie haben Einschränkungen. Sie bekommen kaum Luft, durch die eingequetschte Tränendrüse, rinnen ihre Augen ständig und diese Katzen müssen sehr viel leiden.

Finde schade dass aus der früherigen Perserkatze, so ein kurznasiges Tier gezüchtet wurde.

Ich habe zum Glück 2 Perser MIT Nase ☺️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze 2 Perserkatzen
 - (Tiere, Katze, Nase)

Die Nase wurde über Generationen immer kürzer gezüchtet. Das ist eine Deformation, nennt sich Brachyzephalie.

Und ja, damit sind gesundheitliche Einschränkungen verbunden. Die Katzen haben Probleme beim Atmen, Probleme mit den Tränenkanälen…

Diese Katzen sind aus einem falschen Schönheitsideal mit der flachen Nase und dem flachen Gesicht gezüchtet worden. Perserkatzen haben oft Atemprobleme und Augenprobleme. Zum Glück gibt es inzwischen ein paar Züchter die die Perserkatzen wieder mit etwas längeren Nasen züchten.