Wieso ist die Homophobie und Transphobie in Deutschland so hoch?

7 Antworten

Hoch?

Rest der Welt:

Bild zum Beitrag

Deutschland ist eines der tolerantesten Länder in solchen Sachen in einigen Staaten wirst du nicht einmal vor Homo oder Transphoben Straftaten geschützt weil sie zum einen dort nicht Strafbar sind und zum anderen von der Regierung ausgeführt werden. Versuch mal mit Regenbogenflagge durch den Iran zu laufen. Viel Glück dabei.

Außerdem hat die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag doch ganz viele Sachen rein geschrieben die die Diskriminierung dieser Menschen weniger machen.

 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)

rei2017  29.11.2021, 17:06
Außerdem hat die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag doch ganz viele Sachen rein geschrieben die die Diskriminierung dieser Menschen weniger machen.

Das bröckelt jetzt schon. Eine Anpassung von Art. 3 (3) GG hat's wohl nicht mal in den Vertrag geschafft. Mal schauen, ob das Papier den Speicherplatz wert ist, denn es frisst.

Legion73  29.11.2021, 17:19
@rei2017

Es ist sehr schwer die Grundrechte auch nur im Wortlaut zu ändern. Und man will ja nichts versprechen was man möglicherweise nicht halten kann weil es da auf die CDU/CSU mit ankommt und wenn die sich quer stellt kann die Ampel nichts machen.

Ich denke nicht, dass die Realität so schlimm ist wie sie online oftmals erscheint. Im Internet sind viele Menschen "mutiger" und stehen eher zu ihrem Hass.

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass es offline keinen Hass und keine Diskriminierung gibt, im Gegenteil. Dennoch würde ich behaupten, dass der Anteil tatsächlich queerfeindlicher Menschen in Deutschland noch relativ gering ist, insbesondere im internationalen Vergleich.

Ob Queerfeindlichkeit zunimmt? Gute Frage. Mein Bauchgefühl sagt leider ja, da Menschen offensichtlich immer anfälliger für Fehlinformationen und "alternative Fakten" werden. Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung - falls jemand Zahlen kennt, gerne her damit.

Übrigens faszinierend, dass solche Fragen rassistische Antworten immer geradezu anziehen. Eine Art der Diskriminierung rechtfertigt die andere nicht, liebe Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

woflx  29.11.2021, 15:53

Du unterstellst anderen "rassistische Antworten", argumentierst aber selbst mit "internationalem Vergleich" ???

Adomox  29.11.2021, 15:54
@woflx

Ja, lesen kannst du offensichtlich. Wenn jetzt noch verstehen dazu kommt, sind wir einen ganzen Schritt weiter.

In Deutschland werden sie weniger ausgegrenzt als in 80 % der Länder weltweit. Wenn du Homophobie bekämpfen willst, musst du das v. a. in den arabischen Ländern und Afrika tun. Durch die Einwanderung kommt die dortige Ablehnung der Homosexualität nun auch verstärkt nach Deutschland.

Ist eine logische Konsequenz, wenn der Bevölkerungsanteil steigt, der aus einem Kulturkreis stammt, wo solche Einstellungen in der Gesellschaft vorherrschend sind.

Homophobie und Transphobie sind Phänomene, die in Deutschland zwar existieren, aber ich glaube nicht, dass sie "so hoch" sind.