Wieso ist die Gesellschaft an Woyzecks leiden Schuld?

3 Antworten

Es gibt Sinnvolleres als das manchmal kleingeistige You Tube, z.B. schriftliche Interpretations-Hilfen, die es in jeder Buchhandlung zu kaufen gibt (besonders empfehlenswert der OldenbOurg-Verlag).

Woyzeck ist - mit Verlaub - ein "armes Schwein", das in der "untersten Unterschicht" am Rande der Gesellschaft vor sich hin vegetiert. Gerade seine geistige Beschränktheit macht ihn zum Gespött der Mittel- und Oberschicht, zu der u.a. Tambourmajor und der Doktor gehören.

Was Letztere jedoch kaum wissen, ist ihre EIGENE geistige Beschränktheit, die sie durch Arroganz zu überspielen versuchen. D.h., beide Protagonisten der "höheren Gesellschaft", besonders natürlich der Doktor, geben sich überlegen - und nichts genießen sie mehr, als den armen Woyzeck zu demütigen, zu erniedrigen.

Wenn du jetzt ein wenig über Büchner und seine Epoche, den VORMÄRZ, lesen würdest, würdest du mehr, bzw. überhaupt etwas über "die Gesellschaft" verstehen !!

pk, Büchner-Fan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woyzeck ist ein Opfer des Systems, der Gesellschaft in der er lebt. Vor allem des Pauperismus, der ihn dazu zwingt, immer mehr zu arbeiten ohne genug zu verdienen. Auch leidet er unter der psychischen Krankheit Schizophrenie, die von den Experimenten des Doctors kommt, die er an ihm durchführt. (Vgl. Szene 8). Er wird auch gedemütigt und verurteilt aufgrund seines unehelichen Kindes. (Vgl. Szene 5). Allein dadurch sieht man dass sein Umfeld und die Klassengesellschaft ihn unterdrückt und er deswegen leidet. Er als Individuum hat keinen Wert in der Gesellschaft, Hauptsache er trägt dazu bei, dass Geld gemacht wird oder er als Versuchsobjekt dient. (Vgl. Szene 8) Das ist auch das was Büchner kritisiert.

Er wird als Angehöriger der Unterschicht gesellschaftlich geächtet. Beispielsweise wird Woyceck mit "er" angeredet; dies war damals eine Anrede für eine niedrig gestellte Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung