Wieso ist die atommasse von Magnesium ugreade??

2 Antworten

Magnesium hat eine Atommasse von ca. 24 u, wo ist das ungerade? Ungerade Atommassen sind außerdem nicht selten oder ungewöhnlich. Natrium hat eine ungerade Atommasse von 23 u.

Oder meinst du warum Magnesium keine ganzzahlige Atommasse hat? Sprich eine mit Nachkommastellen. Das liegt daran, dass die angegebene Atommasse sich aus dem Mittelwert der Massen aller Isotope eines Elements und deren natürlicher Häufigkeit ergibt. Bei Magnesium haben grob gesagt 79% aller Magnesiumatome die Masse 24 u, 10% haben 25 u und 11% 26 u. Daraus ergibt sich die mittlere Atommasse von 24,3 u die in den Periodensystemen angegeben ist.

Die Atommasse ist weder gerade noch ungerade — so bezeichnet man ja nur ganze Zahlen, und Atommassen sind natürlich nicht ganzzahlig (außer ¹²C, weil das so de­fi­niert ist). Die Atommassen reiner Isotope liegen allerdings für die leichten Elemente sehr knapp an ganzen Zahlen, und wenn ein einzelnes Isotop die natürliche Mischung dominiert, dann liegt auch die Atommasse des Elements knapp an ganzzahlig.

Beim Magnesium kommen aber drei Isotope in der Natur vor: ²⁴Mg (A=23.98504 u), ²⁵Mg (A=24.98584 u) und ²⁶Mg (A=25.98260 u). Das Mischungsverhältnis beträgt 79%, 10% und 11%. Daher ist die mittlere Atommasse gleich:

A = 23.98504 ⋅ 0.79   +   24.98584 ⋅ 0.10   +   25.98260 ⋅ 0.11 ≈ 24.30 u

Da die Mischungsverhältnisse quer über den Planeten nicht ganz konstant sind, kann man die mittlere Atommasse nicht so genau angeben wie die der reinen Isotope.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik