Wieso ist es sinnvoll, für Atommassen eine eigene Einheit einzuführen? Wie heißt sie?

2 Antworten

Es ist anschaulicher, die Masse eines Atoms mit der Masse eines Wasserstoffatoms zu vergleichen, anstatt anzugeben, wieviel Milliardstel Gramm es wiegt. Wegen der wechselnden Isotopenzusammensetzung hat man diese Enheit präzisiert. Früher auf Sauerstoff (1/16) bezogen, ist die Einheit heute definiert als ein Zwölftel der Masse eines bestimmten Kohlenstoffisotops. Der Name dieser Masseneinheit ist "Atomare Masseneinheit", "u", ein Synonym dafür ist "Dalton".