Wieso ist die Antwort falsch?

6 Antworten

"Auf der Straße des Motorrads ist ja ein Vorfahrt gewähren Schild."
Nein, hat es nicht. So ein Schild wäre dreieckig und hätte die Spitze unten.
Ebenso ist die Anzahl der Räder völlig irrelevant bei Vorfahrtsfragen.

Es gibt vier Grundregeln bei der Vorfahrt, die priorisiert, als der Reihenfolge nach, bedacht werden müssen.
1. Sonderfahrzeuge mit Blaulicht (Polizei, Feuerwehr , Krankenwagen usw.)
haben Vorfahrt (in deinem Fall keine Bewandtnis)
2. Vorfahrtsstraße vor Nebenstraße (in deinem Fall: Bus muss warten)
3. rechts vor links bei gleichrangigen Straßen (in deinem Fall keine Bewandtnis)
4. Linksabbieger haben Wartepflicht (in deinem Fall: Du musst warten, denn du bist der Linksabbieger)
Die Fahrtrichtung des Busses spielt hier keine Rolle, für ihn gilt Regel 2
Regel 3 fällt aus wegen der klaren Beschilderung
Regel 4 gilt nur für dich, da das Motorrad nicht blinkt, also geradeaus fährt.

Würde das Motorrad von links kommen (Nebenstraße), darfst du zuerst fahren (siehe Regel 2). Deine Fahrtrichtung, sowie die der anderen, spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegenüber steht das gleiche Schild. Der Motorradfahrer fährt geradeaus, also vor dir das recht zu fahren.

Der Motorradfahrer hat das selbe Schild, also eigentlich auch Vorfahrt. Und da du Linksabbieger bist, musst du immer warten

Wieso denn auch nicht durchlassen? Der Motorradfahrer ist dein Gegenverkehr, den musst du beim Linksabbiegen natürlich achten.

SchmittimitD  24.04.2022, 00:12

Das rechts vor links gilt hier ^^ , stimmt

Das Motorrad hat das selbe Schild wie du, es ist also auch auf einer Vorfahrtstraße. Der Bus hat ein Vorfahrt gewähren Schild. Da sich das Motorrad ebenfalls auf einer Vorfahrtsstraße befindet, musst du es durchlassen bevor di abbiegen darfst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.