Wieso ist der Stonehenge ein wichtiger Ort für die Heiden?

4 Antworten

Paganer, Neuheiden, Heiden - die versuchen alle, eine Religion zu rekonstruieren, von der sie glauben (wollen), dass irgendwer sie so oder ähnlich irgendwann mal ausgeübt hat.

Leider gibt es sehr wenig gesichertes Wissen darüber, wie die nicht/vorchristlichen Religionen vor allem in Nord- und Nordwesteuropa wirklich ausgeübt worden sind und welche Rolle Stonehenge spielte, man eigentlich keine Quellen aus der Zeit, keine ununterbrochenen Traditionslinien, kaum objektive Fremdbeschreibungen usw. usw.

Ein paar Orte gibt es, und Stonehenge ragt dabei besonders heraus - also klammert man sich an diesen Ort, versucht aus den Steinen abzuleiten, was dort passiert ist usw. usw.

Ist er doch gar nicht. Im Neuheidentum gibt es verschiedene Religionen, und in den allermeisten davon spielt Stonehenge keine Rolle.

Man weiß bis heute nicht mit 100%iger Sicherheit, welche Funktion Stonehenge genau hatte. Eine recht bekannte Theorie geht davon aus, es habe sich um eine Art Sternwarte gehandelt. Aber auch das ist nicht sicher.

Die meisten Neuheiden, die Stonehenge für heilig halten, sind wohl Anhänger des Neo-Druidentums. Die sind in Teilen Großbritanniens recht verbreitet.

Also ich bin im Sinne des Christentums auch Heide. Stonehenge ist für mich nicht wichtig. Allerdings sehr interessant und mystisch.

Allein schon, dass ein Thema deiner Frage "Sekte" lautet, ist genug, um zu sehen, wie du tickst. Aber lass einmal nachdenken. Warum könnte Stonehenge ein so wichtiger Ort für die Leute damals gewesen sein? Vielleicht, weil man dort zu bestimmten Anlässen und Zeitpunkten Rituale durchführte?

FataMorgana2010  03.10.2021, 10:21

So wie man das in einer Kirche auch tut. Da werden auch zu bestimmten Anlässen und Zeitpunkten Rituale durchgeführt. WAS man dort gemacht hat, weiß keiner.