Wieso sollte man bitte evangelisch sein?

7 Antworten

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wer sich als evangelischer Christ bezeichnet, der hat in seinem religiösen Denken die Bibel im Zentrum. Genauer die Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Dies in Abgrenzung zur katholischen Denkweise, in welcher auch gewachsene Traditionen und Ueberlieferungen der ersten Christen eine grosse Rolle spielen.

Zur Zeit der Reformation hatte sich das Leben der christlichen, katholischen Kirche in vielen Punkten weit von der Bibel entfernt. Prunk, Macht, Luxus.. und manches andere, das der heiligen Schrift widersprochen hat, war bei den führenden Geistlichen zu sehen.

In erster Linie katholische Priester wollten "ihre" Kirche zu den Ursprüngen der Urkirche zurückbringen. Es war nicht in ihrem Sinne die katholische Kirche zu spalten.

Evangelisch sein bedeutet nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Leitlinien für das Leben sind in der Bibel zu finden. Zum Beispiel in den Galaterbriefen:

Im Sinne Gottes:

Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Nicht im Sinne Gottes

...sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

ProphetJESAJA  29.09.2022, 14:07
Zur Zeit der Reformation hatte sich das Leben der christlichen, katholischen Kirche in vielen Punkten weit von der Bibel entfernt.

Das selbe passiert heutzutage leider mit der Evangelischen Kirche.

Zumindest in Deutschland.

Bodesurry  29.09.2022, 15:21
@ProphetJESAJA

Es gibt sie, keinen Zweifel, dass es im Gesamten viele sind, das bestreite ich. Abgesehen davon, dass die einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich sind.

Warum denn nicht?

Jeder Mensch hat doch das Recht, selbst zu entscheiden, ob er an unsichtbare Figuren glauben möchte oder nicht, und wenn ja, welche das nun sein mögen.

Der eine ist Voodoo-Anhänger, der nächste "Muslim", ein anderer "Katholik", seine Nachbarin glaubt an Zeus und sein Cousin ist eben "evangelisch". Und wenn sie irgendwann alle in die Realität zurückkehren, sind sie Atheisten.

So ist es nunmal im Leben.

Vielleicht, weil man den christlichen Glauben überzeugend findet, die katholische Kirche und Lehre aber nicht?

Sollte man nicht. Man sollte besser katholisch sein. Denn der katholisch je Glaube ist der christliche. Der Evangelische Glaube kam 1500 Jahre nach Christi Kreuzigung auf, während die Kirche Christi nach Mt 16,18 schon lange davor bestand.