Wieso ist der Hauptschulabschluss so mies im Ansehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mittlerweile aber immer mehr am verebben, die Noten werden immer zweitrangiger und das Können in den Vordergrund gezogen.

Es gibt nun mal einen nachgewiesene abhängigkeit zwischen Bildungsabschluss und Gesellschaftsstand. Statistisch werden die meisten Hauptschüler, bis auf wenige Ausnahmen, die Unterschicht nie verlassen. Das heißt nicht das sie nicht glücklich sein können, aber der Lebenstandard wird immer vergleichsweise niedrig sein.

Ich habe auch einen HS Abschluss und ich denke das da einfach ein Klischee bedient wird. So wie Großfamilie in Berlin-Marzahn, Plattenbau = Assi

Ich würde da gar nicht so viel darauf eingehen, sie soll ihren Weg gehen und in ein paar Jahren fragt da keiner mehr nach.

Naja, ich finde es schön, dass du stolz auf deine Tochter bist. Hast ja auch Grund dazu, sie macht und tut. Trotzdem ist es so, dass der hauptschulabschluss heutzutage wertlos ist... im Gegensatz zu damals. und als krankenpflegehelfer verdient man ein ziemlich mickriges Gehalt... aber es gibt natürlich weiterbildungsmöglichkeiten. Ein Abschluss sagt selbstverständlich nichts über Intelligenz aus :)

kralle10
Beitragsersteller

Ihr Lehrlingsgehalt liegt bei 680 Euro und das Einstiegsgehalt bei 2080 Euro...Finde ich jetzt nicht mickrig. Also sind sie auch der Meinung solche Jobs gar nicht erst zumachen, sorry aber das sehe ich anders.

DieRatSuchende1  21.06.2017, 18:28

Ja, für mich ist das ein mickriges Gehalt, im Vergleich zu dem was man in diesem Beruf alles leisten muss... ich bin auch in einer Ausbildung (beamtenlaufbahn in der Justiz) und mein Einstiegsgehalt liegt bei 2.800€ und steigt alle paar Jahre bis zu einem gewissen Alter. Gut, ich habe auch nur das fachabitur. Aber abgesehen davon, Personal in der Pflege ist natürlich wertvoll! Ich habe im übrigen selbst knapp 2 Jahre in der Pflege gearbeitet, deswegen weiß ich dass das Gehalt beschissen ist :)

kralle10
Beitragsersteller
@DieRatSuchende1

Jeder hat die Möglichkeit in der Pflege sich weiterzubilden und auch da verdient man bis zu 5000 Brutto. Niemand wird aufgehalten, jeder der will, kann es machen. Auch mit dem Hauptschulabschluss, mit 20 Brauch man keine 2800 Euro, das macht dumm und faul, oder man lernt nicht mit Geld umzugehen. Warum? Die brauchen sich doch nimmer anzustrengen und müssen nix mehr tun. Meine Tochter kann schon nach ihrer Ausbildung ins Management sich weiter bilden und schon sind ihre 2800 Euro ein Minigehalt. Wer über seine Verhältnisse lebt, wird nie genug haben und wird immer mehr wollen. Was halten sie denn davon einfach mal zufrieden zu sein, ich bin es und das mit einem Gesamteinkommen von etwas 2200 mit Unterhalt und Kindergeld. Meine 1300 Euro für mich alleine reichen für mich völlig aus und lebe bewusst ohne Schnickschnack ...Sie sind also auch nichts machen, aber viel Geld typisch unsere dumme Gesellschaft. Echt traurig ...

DieRatSuchende1  22.06.2017, 17:07

Es ist eher traurig wie Sie von sich auf andere schließen.... was für Vorurteile Sie haben.... Geld macht dumm und faul, dass ich nicht lache... ich strenge mich sehr wohl an, nach meiner Ausbildung werde ich amtsanwältin, ein Beruf von dem Menschen mit Hauptschulabschluss nur träumen können... und ja, ich möchte ich es mir im hohen Alter gut gehen lassen und von meiner zukünftigen Rente leben können, was ich auch tun werde. Der Zukunftsplan Ihrer Tochter ist wohl eher wunschdenken, bei der Konkurrenz von heute schier unmöglich...

Ich glaube das du den Schulabschluss überbewertest. Mittlerweile werden sogar in Banken Hauptschüler zur Lehre eingestellt. Es kommt aber darauf an wie sich der Mensch beruflich entwickeln will. Mit Hauptschulabschluss wird man nun mal kein Chefarzt. Es gibt viele Lebensbereiche die eine große Rolle spielen. z. b. Umgangsformen, Höflichkeit, logisches Denken, Zuverlässigkeit, Pünklichkeit u.s.w. Wenn man seine Persönlichkeit entwickelt kann man vieles wettmachen.