Wieso ist der erste Gang im Getriebe der Stärkste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Getriebe wirkt im Prinzip wie ein Hebel. Wenn die Kraft eines Zahnes an einem größeren Durchmesser angreift ist also das Drehmoment am getriebenen Zahnrad größer bzw. dann in Folge auch die Kraft die das Rad (hier ist der Durchmesser ja fest) auf die Straße überträgt. Im ersten Gang ist das "Antriebritzel" klein und das getriebene Zahnrad groß = hohe Übersetzung. Im höchsten Gang ist die Übersetzung meist 1:1 (bei manchen Fahrzeugen sogar kleiner als 1, dann spricht man von Overdrive), dann ist das Drehmoment am Getriebeausgang gleich dem Motordrehmoment, im ersten Gang dagegen mehrfach höher.

Hallo Pfranzy

Beim 1. Gang wird die hohe Drehzahl des Motors so übersetzt dass man langsam fahren kann, dadurch hast du die größte Antriebskraft an den Rädern.

Bei einem höheren Gang wird die Geschwindigkeit größer, dafür aber die Kraft an den Rädern geringer

Gruß HobbyTfz

Durch das Übersetzungsverhältnis besitzt dieser Gang ein höheres Drehmoment.

...weil es die kürzeste Übersetzung hat und nur zum Anfahren dient

Seil es der am höchsten übersetzte ist ... manchmal ist der Rückwärtsgang noch höher übersetzt ...

RefaUlm  12.01.2018, 00:58

Er ist am kürzesten übersetzt...