Was ist eigentlich der Vorteil eines 6 Gang Getriebes gegenüber einem 5 Gang Getriebe?

8 Antworten

Mit mehr Gängen kannst du vor allem an Steigungen die optimalere Drehzahl fahren. Erst recht wenn du im Gebirge mit Familie und Gepäck unterwegs bist. Im Klartext kannst du mit fünf Gängen, wenns dumm geht im zweiten hoch heulen und im dritten stirbt dir der Motor ab. Also hast du die Wahl im zweiten hochschleichen mit fünzig, in den dritten schalten und dein Auto wird langsamer, verlierst an Geschwindigkeit und du musst wieder runterschalten. Mit einem Gang mehr schaltest du in den dritten und kommst hoch. Mit vieleicht sechzig, aber in einer Drehzahl, die Motor, Benzin und nerven schont.

nunja ich würde mal spontan sagen, das ein 6 gang getriebe vorallem bei autos sinn macht, die viel unterwegs sind, also auch mal auf der autobahn, da fährt der wagen dann ruhiger

ein ganz normaler stadtwagen brauch nicht unbedingt ein 6 gang getriebe :)

Größter Vorteil: Er fährt bei hoher Geschwindigkeit wesentlich leiser. Sparsam und schont den Motor, das bekommst du auch noch dazu.

Unter anderem verbrauchst Du durch geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit weniger Sprit

Je nach Getriebe: schneller auf höhere Geschwindigkeit, weniger Kraftstoffverbrauch.