Wieso ist der dänische Widerstand gegen die Nazis so schnell zusammen gebrochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Sabotageakte, Fluchthilfe für Juden und alliierte Soldaten sowie die Verbreitung von illegalen Zeitungen. Dennoch ist unbestreitbar, dass der organisierte Widerstand im Vergleich zu anderen besetzten Ländern Europas relativ schwach blieb. Dänemark wurde im April 1940 innerhalb weniger Stunden überrannt. Die dänische Armee war militärisch unterlegen und konnte keinen größeren Widerstand leisten.

Die dänische Regierung entschied sich zunächst für eine Politik der Kooperation mit dem Besatzer. Man hoffte, so die schlimmsten Auswirkungen der Besatzung abzumildern und die dänische Gesellschaft zu schützen. Die Angst vor Vergeltungsmaßnahmen seitens der deutschen Besatzer hielt viele Menschen davon ab, sich offen dem Widerstand anzuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ja, ich verstehe deine Gedanken. Die Dänen sind Nazis, weil sie ihr Land nicht mit Asylanten fluten, wie Deutschland und das zeigt sich daran, dass sie nicht gegen die Nazis damals richtig gekämpft hatten.

Möchtest du es genau so hören?

Du verrätst dich sehr deutlich in der letzten Zeile, weil du eigentlich auf die Gegenwart hinaus willst, vermischt du den Tempus.

Lg

Prof. Dr. Eierschmalz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gulf98
Beitragsersteller

"Du verrätst dich sehr deutlich in der letzten Zeile, weil du eigentlich auf die Gegenwart hinaus willst, vermischt du den Tempus."

Nein ich möchte lieber wissen wieso die Dänen im zweiten Weltkrieg nicht besser gekämpft haben. Sie haben selbst als Wikinger besser gekämpft als im 20 Jahrhundert.

356t374  22.09.2024, 12:43
@Gulf98

Weil es ein kleines Land ist und sie wohl auch nicht so die Streitkräfte hatten.

Belgien hat auch nicht so prima gekämpft.

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Das sind 2 Grund ver. Länder und Gegebenheiten

Gulf98
Beitragsersteller

Was? Genau genommen könnte ich auch jetzt fragen was hat ihre Antwort mit meiner Frage zu tun. Dänemark heute ist also nicht mehr Dänemark vor über 80 Jahren.