Warum heißen Deutsche Doggen Dänische Dogge?

3 Antworten

http://www.deutsche-doggen.de/rassepor.htm

Auszug;

Noch heute wird nicht selten vermutet, dass es sich bei der Deutschen- und der Dänischen Dogge um zwei verschiedene Rassen handelt.

Vergleicht man die "Großen Dänen" und die "Deutschen Doggen" genauer, so könnte es sich durchaus um zwei verschiedene, miteinander verwandte Rassen handeln.

In der Praxis ist es so, dass auf dem europäischen Kontinent hauptsächlich nach dem Standard Federation Cynologique Internationale gezüchtet wird.

Dieser Rassestandard (auch FCI-Standard genannt) basiert auf dem deutschen Standard.

Dänemark und  D liegen direkt aneinander. Und früher gab es das bei mehreren Rassen das es regionale Namen gab. Heute ist es ebwen der Standart der deutschen Dogge.

Oft wird auch der Broholmer als dänische Dogge bezeichnet

Es gibt ja auch den Schottischen Schäferung, der auch Collie genannt wird.

Den Belgischen Schäferhund, der auch Malinoir heißt.

Celinastaxi  03.04.2015, 20:21

Der Malinois ist eine Varietät (Erscheinungsform) von 4 Varietäten des BSH.        In so fern eher niocht stimmig dein beispiel