Wieso ist der 24. 12. nicht der letzte Tag des Jahres?

19 Antworten

Die Zeitzählung basiert ja auf Christus Geburt (dem 24. 12.)

Die Jahreszählung, ja. Nicht die Einteilung von Tagen und Monaten und so. Die basiert auf Julius Cäsars relativ willkürliche Festlegung des ersten 1.Januar auf den ersten Neumond nach der Sonnenwende im dann Jahr 45 vChr.

Die Jahreszählung nach Christi Geburt begann erst im 6.Jhdt nChr, zuerst nur als Zusatz zu anderen Zählweisen. Eine Notwendigkeit die Tages und Monatseinteilung des julianischen Kalenders zu ändern sah man nicht.

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesus Christi – obgleich er weder am 25. Dezember zur Welt kam noch vor 2017 Jahren. Sondern 7 vor Christus, am 15. März. Das sagt zumindest der Astrophysiker Thomas Boller und beruft sich dabei auf die Sterne.

Der letzte Tag des Jahres müsste der 20.12. eines Jahres sein. Dann erreicht die Sonne in Relation zur Erde, ihren tiefsten Stand. Dies war vor den Römern, bei den Germanen auch der Fall. Sie feierten die Sonnenwendfeier.

Als die Römer dann anfingen Kalender einzuführen, legten sie den ersten Tag des Jahres, auf den Tag der Sonnenwende. Das die Erde 365, 25 Tage brauchte, um einmal die Sonne zu umkreisen, war den Römern wohl bekannt. Sie wussten aber nicht, das sie alle 200 Jahre, den Schalttag ausfallen lassen mussten. Und so bewegten sie sich alle 200 Jahre, einen Tag zu weit. Dadurch entstand dieser Abstand vom 20.12. bis zum 31.12. Man ist sich da noch nicht ganz einig. Mal wird der Schalttag weggelassen, mal nicht. 200 Jahre ist eben eine lange Zeit.

Im 13. Jahrhundert, kam mal ein Papst Gregor auf die Idee, sich dem 20.12. wieder zu nähern. Allerdings ging der Mut nicht so weit, sich bis zum 20.12. zu nähern. So entschied er sich für den 25.12. weil es dort noch andere Feiertage gab. Er nannte dann seinen Kalender Gregorianischen Kalender, den wir heute noch haben.

Eigentlich schade, das Gregor damals die Sonnenwende nicht auf den 1.Januar verlegt hat. Eigentlich wäre es das Einfachste, jedes Jahrhundert einmal das Schaltjahr ausfallen zu lassen. Dann wären wir in ca.1.500 Jahren, wieder beim 31.12. als Sonnenwende angelangt. Aber eher wird wohl die Sommer/Winterzeit abgeschafft, als das man sich einigt, das Schaltjahr einmal ausfallen zu lassen.

Als damals Gregor die Zeitumstellung machte, machte die Ostkirche nicht mit. Die feiern immer noch auf Heilige drei Könige ihr Neujahr.

weckmannu  19.12.2021, 15:37

Die Umstellung war nicht im 13. Jahrhundert, sondern im 16.

Es war Papst Gregor XIII.

In Wikipedia steht nichts von der Schaltjahrregelung mit 200 Jahren. Ich beschäftige mich schon seit 6 Jahrzehnten mit Astronomie, und weiss, dass in der modernen Astronomie der Julianische Kalender ohne eine Regel mit 200 Jahren angewendet wird.

Rudigems  19.12.2021, 15:51
@weckmannu

Anno 1900 gab es keinen 29.02.. Das war aufgrund der 200'er Regel. Anno 2000 gab es einen 29.02. Anno 2100 wird es wohl wieder keinen 29.02. geben.

Da du Astronom bist, hätte ich eine Frage. Kannst du auf die Sekunde genau sagen, wann der 20.12.2021, bezogen auf den Erdmittelpunkt, den tiefsten Sonnenstand hat?

weckmannu  19.12.2021, 16:02
@Rudigems

Das Jahr 1900 war wegen der gültigen Schaltjahrregel von 100 Jahren kein Schaltjahr.

Die 200 Regel ist deine Erfindung.

Man muss den tiefsten Sonnenstand auf die GPS - Koordinaten des Beobachtungsortes beziehen.Vom Erdmittelpunkt aus kann man keinen Sonnenstand berechnen.

Ich bin Physiker, nicht Astronom.

Astronomie ist mein Hobby.

Die Zeitzählung basiert ja auf Christus Geburt (dem 24. 12.)

Nein. Das ist falsch. Bitte informiere dich genauer über die verschiedenen Kalendersysteme. Bei der Gelegenheit google auch mal, warum es die Redewendung "Tage zwischen den Jahren" gibt.

Juden haben in 2021 das Jahr 5782.

Der aktuelle und damit gregorianische Kalender wurde im 16. Jahrhundert durch Papst Gregor XIII. eingeführt.

Er basiert auf dem julianischen Kalender, der von Caesar stammt.

Das neue daran ist, dass die von Caeser stammende 4 jährige Schaltjahrregel alle 400 Jahre ausgesetzt wurde. Deshalb war das Jahr 2000 ein normales Schaltjahr.

Nach dem julianischen Kalender wird das Schaltjahr alle 100 Jahre nicht geschaltet, der Frebruar hat dabei 28 Tage.