Laptop immer am Stromnetz?

6 Antworten

Das schadet den Akkus nicht, denn LiPo-Akkus müssen ohnehin vor Überladen sicher geschützt werden, damit die dir nicht um die Ohren fliegen. Daher sitzt da auch eine etwas inteligentere Elektronik, die bei solchen Netzbetrieb-Dauerstand-Laptops den Akku sogar auf sichere Lagerspannung etwas heruntrer fährt.

Ceeesy759  06.10.2019, 19:55

Und der Akku bleibt dauerhaft auf 100%. Und das ist meines Wissens sehr wohl schädlich.

CATFonts  06.10.2019, 20:51
@Ceeesy759

Ich kenne Geräte, wo abhängig dfer Nutzung bei Geräten mit Dauer-Netzanschluss der Akku auf einen "Unterbrechungsfreie Stromversorung" Betrieb mit 80% Ladung heruntergestellt wird. Erst wenn der Rechner dann wieder hauptsächlich mobil läuft, mit weit runtrer gefahrenem Akku, wird die Endladung wieder angehoben.

Ceeesy759  06.10.2019, 21:14
@CATFonts

Kenne ich auch, wobei das nicht automatisch funktioniert, sondern eine Einstellungssache ist, ob man 100% oder 70/80% als Maximum setzen will bzw. ein "Erhaltungsladungs-Modus" nutzen möchte. Ich habe selbst ein SONY VAIO, bei dem man die entsprechende Einstellungen auswählen kann.

Diese Einstellung ist erfahrungsgemäß aber eine Ausnahme. Ich habe beispielsweise noch keinen HP/Dell/Lenovo/Toshiba-Laptop gehabt, wo es eine entsprechende Einstellung gab.

Ja, es schadet dem Akku. Die Batterieleistung wird dadurch verschlechtert, dass heißt, dass dein Laptop ohne Ladekabel immer weniger Zeit hat, bis der Akku leer ist.

Hallo,

wenn du den Laptop immer am Strom hast kann es sinnvoll sein, den Akku - falls möglich - abzunehmen. Den brauchst du dann nicht und Akkus sollten, damit sie dauerhaft funktionieren, gebraucht werden. Also laden und entladen usw.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sirinutzer  06.10.2019, 19:46

Leider nicht ganz korrekt:

Ein Akku wird mit jedem Lade- bzw. Entladezyklus „schwächer“, da sein Innenwiderstand mit jedem Mal steigt, was zu einem größeren Verlust am Ri führt. Die optimale Ladung, wäre zwischen 20-80%. Zudem verstehe ich deine Antwort nicht ganz; zuerst schreibst du, er solle den Akku entfernen, und dann, dass er ihn gebrauchen soll?

Nein, wenn ich den Laptop ausschalte, nehme ich ihn auch vom Stromnetz, dem Akku schadet es aber nicht, wenn Du eingeschaltet läßt.

Der ist immer am Netz, ja das schadet dem Akku.

Sirinutzer  06.10.2019, 19:48

Nein!

Jeder Laptop schaltet sofort bei Netzbetrieb den Akku weg und geht auf seine Boost-Frequenz, die er nur mit einem Netzgerät erreicht.

Einzig zu bedenken sind die 1-2 Watt, die durch den Stecker verloren gehen.

Ceeesy759  06.10.2019, 19:55
@Sirinutzer

Und der Akku bleibt dauerhaft auf 100%. Und das ist meines Wissens sehr wohl schädlich.