Wieso ist ein lautsprecher ein Beispiel für eine induktion?

3 Antworten

Zunächst kommt der Begriff Induktion aus dem Lateinischen und bedeutet in etwa:

  • herbeiführen
  • veranlassen
  • einführen

Etwas simpler ausgedrückt, benutzt man das Wort in der Elektrotechnik oder Physik bei Dingen, die von etwas herrühren bzw. etwas zur Folge haben.

"Das Magnetfeld induziert eine Spannung" bedeutet also, dass das Magnetfeld eine Spannung verursacht/herbeiführt/veranlasst.

Ein Lautsprecher besteht grob aus einem Permanentmagneten und einer elektrischen Schwingspule. Genau diese Spule baut ein Magnetfeld auf, wenn sie mit Strom durchflossen wird (Audiosignal). Hier haben wir also schon mal eine Induktion ;)

Zur groben Vollständigkeit: Dieses Magnetfeld wechselwirkt dann mit dem Magnetfeld des Permanentmagneten und fängt an zum Rhytmus des angelegten Audiosignals zu schwingen. Diese Schwingung lässt die Lautsprechermembran ebenfalls schwingen, welche wiederum die Luftteilchen in Schwingung versetzt. Das wiederum wird dann von unseren Ohren wahrgenommen.

PS. Ein Mikrofon funktioniert im Prinzip dann auch so, nur umgekehrt :)

Weil ein elektrischer Leiter im Magnetfeld bewegt wird und so etwas immer eine Spannung induziert.

Grob erklärt:

Du hast nen Permanentmagnet.

In der stromdurchflossenen schwingSPULE wird ein Magnetfeld erzeugt (Induktion)

Durch die Abstoßung wird Bewegung erzeugt, die wiederum Schall erzeugt