Funkgerät Schaltplan verstehen?
Hey Leute,
Ich möchte für ein Schulprojekt Funkgeräte und habe mir verschiedene Schaltpläne angeschaut. Jedoch fiel mir bei allen auf, dass jeweils ein Teil des Stroms abgeführt wird um das Signal "klarer" zu machen.
Da ich mich mit solchen Schaltplänen das erste Mal befasse, reicht mir diese Erklärung nicht. Ich möchte genau wissen, wie das Funktioniert und wie man berechnet, wieviel Strom ich abführen muss.
Als Beispiel hab ich einen Screenshot aus einem Video eingefügt.
PS: Was mich auch wundert ist, wieso da ein Kondensator (C4) ist. Wie muss ich mir vorstellen, dass der etwas zum Verbessern des Signals hinzufügt? Wieso kann man den nicht weglassen?
2 Antworten
Kleine Funkbauteile waren früher mal illegal. Hier handelt es sich um Milliwatt an Ausgangsleistung. Also unbedingt ohne Endstufe aufbauen. Die erste Stufe ist ein Quarz Oszilator mit Transistor 2N 3904. Das ist der eigentliche HF Generator.C1 und C2 bestimmen den Frequenzbereich. Der an der Basis liegende Quarz stabilisiert die Frequenz. Keine Angst vor der Polizei. Die aus China legal eingeführten Homesender zur Musikübertragung haben mehr Power als die kleine Stufe.
Abgeführt werden Kriminelle von der Polizei...Wo siehst du da was? C4 ist ein Koppelkondensator. Das jetzt von Adam und Eva zuerklären führt hier zu weit.
Um das alles zu verstehen, brauchst du die Grundlagen - diese lernt man üblicherweise nicht in 10 min auf YouTube.