Wieso ist das Schulsystem in NRW so schlecht obwohl es das bevölkerungsreichste Bundesland ist?

2 Antworten

Das ist nur deine persönliche Wahrnehmung. Es gibt in Deutschland nämlich ausschließlich schlechte Schulsysteme. Mir wäre kein Bundesland bekannt, das tatsächlich ein modernes, gutes Schulsystem hat.

Knoerf  14.01.2024, 10:25

Auch in Österreich nicht besser. ;)

Wechselfreund  14.01.2024, 11:21

Welches wäre gut?

KuarThePirat  14.01.2024, 11:40
@Wechselfreund

So wirklich halbwegs persönlichen Einblick in vermeintliche Top-Schulsysteme hatte ich bisher durch Aufenthalte in Südkorea und Schweden. Südkorea ist von der Idee her sicherlich gut, allerdings finde ich da die Kultur etwas hinderlich. Potentieller Gesichtsverlust erzeugt keine positive Fehlerkultur.

Am schwedischen Schulsystem fand ich persönlich sehr gut, dass die Schüler lange Zeit zusammen unterrichtet werden und das individuelle Lernen gestärkt wird. Das erfordert aber zugleich auch einen entsprechend bildungsnahen Hintergrund, damit die Schüler das auch nutzen können.

Ich glaube eine gute Mischung aus Schweden, Südkorea und ggf. Dänemark wäre eine gute Variante. Keine allzu frühe Trennung der Schüler, Inklusion aber durchaus Fokus auf praxisorientierte Inhalte.

Ich hatte durchaus das Gefühl, dass ich mit relativ viel unnützem Wissen die Schule verlassen habe und mir Wissen in Bereichen gefehlt hat, die ich aber gerne für mein persönliches Weiterkommen gehabt hätte.

Ist halt Masse statt Klasse: was viele haben, sinkt im Wert.