Wieso ist da kyrillisch auf dem Euro?

3 Antworten

Die Abkürzung der EZB wird auf den Euro-Scheinen in den Sprachen und Schriften aller EU-Mitgliedsstaaten angegeben. Und da in Bulgarien die kyrillische Schrift verwendet wird, ist sie auch auf den Euro-Scheinen zu finden.

Estland, Lettland, Litauen, die Slowakei und Slowenien gehören zur Europäischen Zentralbank.

Rolf42  21.09.2021, 19:45

Estnisch, Lettisch, Litauisch, Slowakisch und Slowenisch werden aber mit lateinischen Buchstaben geschrieben.

Rheinflip  21.09.2021, 19:43

Die schreiben alle in lateinischer Schrift

Schau dir mal die Schrift sprachen von Griechenland und Zypern an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen