Wieso Hypochonder?

7 Antworten

Liest man Deine vorherigen Fragen mal so per Überschrift durch, fällt einem auf, dass Deine Gedanken sehr viel mit körperlichem Befinden zu tun haben.

Vornehmlich drehen sich Deine Überlegungen um HIV und Du bringst sämtliche Symptome immer in Verbindung mit dieser Krankheit.

Es gibt keine "harmlosen" Symptome bei Dir, sondern diese enden sofort immer in katastrophalen, schlimmen Befürchtungen.

Bei einer hypochondrischen Störung stehen weniger die körperlichen Symptome selbst, als die Angst vor körperlicher Erkrankung, verbunden mit ängstlicher Zuwendung auf körperliche Äußerungen, im Vordergrund. Die Angst selbst kann z. Teil wahnnah sein.

Versuche Dein Verhalten aufgrund der Info selbst einzuschätzen......

Alles Gute!

Lukas574
Beitragsersteller

Ja und zwar haben sie auf jeden Fall recht Seit meinem letzten Sex hatte ich trotz Kondom richtig richtig angst an HIV zu erkranken Weil das Kondom bisschen nach vorne gerutscht ist aber die komplette Eicheln war bedeckt seit dem Tag bin ich 24 Stunden lang am Handy und suche nach die Symptome als ich dann die Symptome gefunden habe habe ich jeden Tag daran nachgedacht dass ich die Symptome nicht bekomme dann sechs Tage später habe ich plötzlich die Symptome bekommen dann natürlich extrem extreme Angst ich weiß dass wenn ich keine Angst vor HIV hätte die Grippe mir nichts ausgemacht hätte deswegen weiß ich nicht was ich machen soll ich kann es wirklich nicht realisieren dass es tatsächlich HIV-positiv bin das glaube ich sogar selber nicht ich frage mich es gibt so viele Menschen in Deutschland neu infizierte in 2017 oder 2018 2019 gibt es nicht viele laut Internet 200-300 neue infizierte Männer deswegen ist das auf jeden Fall unvorstellbar doch mein Kopf spielt mir einen Streich und das muss auf jeden Fall irgendwie keine Ahnung behandelt werden

Wäre es denn nicht am einfachsten, Du lässt Dich auf HIV testen? Dann hättest Du Gewissheit. Im Übrigen kannst Du bei der Aids-Hilfe anrufen, dort erzählen, was Dir beim Sex passiert ist. Dort würdest Du die Infos bekommen, die Du brauchst, um dann auch wieder beruhigter zu sein.

Alles Gute!

Du siehst da etwas falsch. Hypochondrie ist keine Beleidigung, sondern eine ernstzuehmende psychische Erkrankung, die dringend behandlungsbedürftig ist. Du solltest deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Psychiater bitten, der dich dann nach Diagnosestellung zu einem passenden Psychologen/Psychotherapeuten weiterleiten wird.

Alles Gute!

Weil du der Sache nicht auf den Grund gehst, du denkst das du krank bist lässt dich aber nicht untersuchen. Das kann keiner ernst nehmen und deswegen sagen das die Leute zu dir.

Angesichts deiner Fragen, die sich zum größten Teil um irgendwelche Symptome irgendwelcher Krankheiten drehen, ist die Vermutung, du wärst ein Hypochonder, der sich Symptome einbildet, sehr naheliegend.